Frage von Bersan2002, 54

Löffel in der Mikrowelle explosionsgefährlich?

Mein kleiner Bruder hat aus Versehen Essen in der Mikrowelle, in dem ein Edelstahllöffel drin war, gemacht. Ich hab die Erwärmung sofort gestoppt. Ist das schlimm?

Antwort
von ReneMitStrich, 35

Grundsätzlich sollte man NIEMALS Metall in die Mikrowelle machen. Das reflektiert die Wellen die das Essen erwärmen. Ich habe zumindest gehört das die Mikrowelle davon explodieren kann. Also niemals Metall in die Mikrowelle tun.

Antwort
von ThommyHilfiger, 17

Richtig gehandelt: Allen Beteiligten ist nichts passiert. Dein kleiner Bruder hat was gelernt, die Mikrowelle hat keinen Schaden genommen und der Löffel hat sich in der kurzen Zeit nicht verfärbt...

Antwort
von HansH41, 34

Für deinen kleinen Bruder kaum, denn er war wohl nicht in der Mikrowelle.

Für die Mikrowelle vermutlich auch nicht. Sie ist schließlich dafür konstruiert.

Für den Löffel vielleicht. Schau ihn an, ob er noch wie ein Löffel aussieht.

Kommentar von Bersan2002 ,

sieht aus wie ein stink normaler löffel hab ihn in die spüle getan

Kommentar von HansH41 ,

Dann ist ja alles ok.

Antwort
von Rambazamba4711, 12

So schnell explodiert eine Mikrowelle auch wieder nicht, machen sollte man das trotzdem nicht.

Es kann sein, dass Funken schlagen und die Mikrowelle nach längerer Zeit evtl. beschädigt wird. Wenn mal ein Löffel drin vergessen wurde merkt man schnell daran, dass es innen funkt.

Dann Mikrowelle anhalten und den Löffel mit einem Lappen als Hitzeschutz für die Finger rausnehmen.

Danach fertig garen.

Kommentar von Bersan2002 ,

hab das genau so gemacht hab ihn aber nur in die spüle getan

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Alles gut.

Antwort
von mablvck, 24

Erstmal das heißt Mikrowelle und schau dir einfach den Löffel an

Antwort
von Witzdestages, 34

Wenn ein Löffel länger in der Mikrowelle ist wird er heiß und kann sich verformen, da es aber nur sehr kurz war, dürfte nichts passiert sein.

Antwort
von freenet, 17

Kannst nur probieren, ob die Mikrowelle noch geht. Ich hatte einmal versehentlich einen Teller mit Goldrand reingestellt. Es hat ganz schön geblitzt. Sofort wieder abgestellt. Das Gerät hat keinen Schaden genommen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten