Habe am Wochenende von meinen Eltern, die einen großen Garten haben, Walnüsse mitgenommen. Auffällig ist, dass die Schale zum Teil löchrig ist und auch recht dünn. Was kann denn das sein? Kann man die Walnüsse trotzdem essen?

guck dir die Nüsse an, wenn das innere Normal aussieht schon

Die dünne Schale kann durch die Bodenbeschaffenheit oder andere äussere Einflüsse entstanden sein. Die Nüsse sollten trotzdem essbar sein.
Mineralmangel im Boden kann die Ursache sein, aber essen sollte man sie trotzdem dürfen. Ist ja nicht gerade das einzige Lebensmittel. Oder?
Es gibt "dünnschalige" und "dickschalige" Walnüsse unabhängig von der Bodenbeschaffenheit. Die dünnschaligen setzen sich aber immer mehr durch, weil sie leichter zu öffnen sind. Mir schmecken die dünnschaligen Nüsse auch besser.
hallo sister! Ich vermute daß Ihr das Glück habt und Ihr besitzt einen Papiernussbaum. Das ist eine Walnusssorte. Diese Walnüsse sind klasse. Sie haben einen feinen Geschmack aber das beste ist man kann die Schalen sogar mit der Hand aufbrechen.Die Kerne lassen sich auch ganz leicht aus der Schale nehmen. Dadruch hat man sehr wenig Bruch.""" Also Glückwunsch zu den Walnüssen ( Sorte Papiernuss)"""

Hallo sister, eine ähnliche Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt. Da die Antworten mich nicht so richtig überzeugt hatten, habe ich selbst nochmal gegoogelt und folgende Erklärung gefunden:
"Löcher in Walnüssen durch nasskalte Zeit
Neustadt / Weinstraße -Für rätselhafte Löcher in reifen Walnüssen ist der nasskalte Sommer verantwortlich. Er sorgt dafür, dass so genannte Papiernüsse derzeit vermehrt die Walnussernte schmälern, berichten die Experten der Gartenakademie Rheinland-Pfalz. Bei den betroffenen Nüssen ist die harte Schale an mehreren Stellen auffällig dünn und löcherig. " Papiernüsse " werden deshalb gern von Meisen und anderen Vögeln gefressen. Ursache ist eine physiologische Störung während der Fruchtbildung aufgrund nasskalter Witterung. Ungünstig ist auch ein hoher Stickstoffgehalt im Boden."
Ich habe festgestellt, dass man die meisten dieser Nüsse sehr gut essen kann, nur bei einigen ist durch die beschädigte Schale leider schon Schimmel am Nusskern entstanden. Du solltest die Nüsse aber bald essen, sie sind nicht so lange lagerungsfähig wie die unbeschädigten. Guten Appetit!