Frage von vallywall, 30

Löcher genau in eine Stange bohren?

Hallo,

ich wollte bei mir das Rollo ersetzen, die Stange davon. Eigentlich ganz einfach, das ist ein dünnes Rohr, in das zwei Löcher müssen, eins für den Stoff und eins für die Kurbel. Die Löcher müssen aber versetzt sein, nachgemessen: 30°.

Bis dahin geht es mit Geo-Dreieck, aber wie bekomme ich sauber Löcher in die Stange, oder überhaupt erstmal eine Markierung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Davidstrenger, 20

Um sauber löcher in eine Stange zu bohren solltest du die Stange bzw das Rohr in einen Schraubstock einspannen, damit es nicht verutschen kann.

Antwort
von 123phil, 17

Bau dir eine Schablone,sonst wird das nix mit den genauen Löchern.Nehme einen Bohrer mit Zentrierspitze

Antwort
von Nightlover70, 8

Die Stange einspannen (vorsichtig- nicht beschädigen) dann die Stellen mit einem Körner anschlagen. Verwende dann qualitativ hochwertigen Bohrer.

Antwort
von Nightlover70, 20

Aus welchem Material ist für Stange und welchen Durchmesser ?

Kommentar von vallywall ,

Die ist aus Metall, sieht wie Messing aus, 9,5 mm Durchmesser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community