Löcher für Hängeleuchte bohren

5 Antworten

Wird wohl eine Betondecke mit Stahlmatten sein. Da brauchst du wohl einen Hammerbohrmaschine mit Beton-Bohrer um wenigstens in eine Lücke zu finden. In der Regel findest du eine Lücke wenn du dann etwas neben dem ersten Versuch bohrst. Aber mit einem richtigen Bohrer.

das ist ne stahlbeton-decke und du hast womöglich grad auf ein stück stahl gebohrt.

versuch es einfach mal einige cm nebendran und schmier das erste loch später wieder zu.

wenn du das nicht willst oder kannst, dann bohr mit deinem bohrhammer einfach weiter, weiter und weiter... das wird schon, ist eben kraft- und zeitaufwändig...

im notfall könntest du auch nochmal ohne schlag mit einem stahlbohrer bohren um das metall zu durchtrennen und danach wieder mit schlag mit einem steinbohrer weitermachen

Vermutlich ist das eine Plattendecke. Da sind unten (und beim späteren Betonieren auch oben) Baustahlmatten drin. Die liegen in ein paar cm Abstand. Diese (recht ungenauen) Metalldetektoren melden das eben, da sie vermutlich zwischen den Abständen nicht präzise unterscheiden können.

Einfach mal wenige cm nebendran probieren mit anständigem Bohrhammer und anständigem Bohrer.

Dann hast Du ordentlich Armierungsstahl in der Decke.

Du kannst nun versuchen, durch den Stahl mit einem Metallbohrer zu bohren (Achtung, der Bohrer ist danach defekt). Nicht schlagbohren.

Alternativ mit einer leistungsstarken Pneumatikbohrmaschine bohren...

Ich tippe mal auf Stahlträger in der Decke...

danbn wäre ja die ganze decke voller stahlträger. Der Metalldetektor piepst überall an der Decke

@Thomeek

Ich würde mir mal eine gute Bohrmaschine mit einem noch besseren Bohrer besorgen (Mietgerät?). Es gibt für alle Arten von Baustoffen das passende Werkzeug!

wenns ein stahlträger ist, dann mit metallbohrer weiter bohren und gewinde reinschneiden.

dann für die lampe einfach eine normale schraube (metrisch) nehmen... das hält sogar besser wie so`n blöder dübel