Frage von erhock, 83

Locky - Was kann man tun?

Hey Leute, wie sicherlich viele mitbekommen haben ist der Verschlüsselungstrojaner Locky stark auf dem Vormarsch.

Da ich mich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt habe und schon "leichte" Einstellungen geändert habe z.B. Office Macros zu deaktivieren komme ich aber zu dem Punkt den Java Script zu deaktivieren. Das habe ich aber getan und kann somit auf etlichen Plattformen keine Videos mehr schauen.

Nun zur Frage. Kann man bei Chrome Java Script nur für ausgewählte seiten aktivieren, und woran könnte ich erkennen ob der Java Script der Seite schädlich oder harmlos ist??

Expertenantwort
von OverjoyedSystem, Community-Experte für Computer & Windows, 57

Mal abgesehen von Locky ist es generell logisch vertretbar, JavaScript grundsätzlich für jede Seite die man nicht kennt zu deaktivieren.

- Mozilla ~ NoScript

- Chrome ~ µMatrix - hier gilt Regeleintrag 

* * script block

... Locky bringt man in dem Sinne mit JavaScript in Verbindung, da statt Office Dateien mit Makros nun gezippte Dateien mit JavaScript Files gibt. Meist ist die JS Datei auch der einzige Bestandteil dieses ZIP Pakets, somit relativ leicht erkennbar für das menschliche Auge, nicht jedoch für ein AV Programm. 

Kommentar von erhock ,

Also wird da nichts automatisch Heruntergeladen?? Oder sehe ich das Falsch?

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Nicht komplett automatisiert, zuerst musst Du die Ausführung der Makro oder Javascript die Du heruntergeladen hast (per UAC) autorisieren. Der Rest passiert im Hintergrund: Command Befehle werden ausgeführt, "Locky" wird heruntergeladen und ausgeführt, ... Dateien alle hin.

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Locky gerät über die Verteilung von Mails an die gewünschte Zielgruppe, nicht etwa über Webseiten. 

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & Internet, 55

Ein JavaScript im Browser hat seinen Zugriff auf deinen PC, folglich kann er auch nicht einfach deinen PC verschlüsseln nur weil du eine bestimmte Seite aufgerufen hast!

Damit Locky funktioniert muss eine infizierte Datei heruntergeladen und von dir gestartet werden. Daher brauchst du einen Virenscanner und ein wenig Gehirn, dass du nicht jede Datei öffnest!

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 47

Sollte mit dem Addon Notscripts gehen soweit ich weiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community