Frage von Spock1701, 67

Lochkartencomputer kaufen, Wo?

Liebe Experten der versteinerten Datenverarbeitung!

Ich bin ein Fan von Lochkartencomputern und möchte mir mal anschauen wie viel sowas kostet aber vorallem Wo bekommt man sowas?! Es sollte so ein Retro ding sein (50er, 60er?), ihr wisst was ich meine ;-)

Antwort
von pn551, 67

Solche Maschinen dürften es heute eigentlich nicht mehr geben, es sei evtl. im Museum. Was hast du damit vor?

Kommentar von Spock1701 ,

Mich mit dieser faszinierenden Technik aus diesem Zeitalter beschäftigen ;-)

Antwort
von Roderic, 60

Lochkartencomputer gibt es nicht und hat es auch nie gegeben.

Es gibt/gab nur Lochkartenleser und Lochkartendrucker. Diese Geräte zählten zu den Peripheriegeräten - waren aber keine Computer.

Die Computer aus dieser Zeit haben bereits mit Transistoren und/oder integrierten Schaltkreisen gerechnet.

Kommentar von pn551 ,

Das waren die Vorläufer der Computer. Hermann Hollerith hat 1884 das erste Lochkartensystem zum Patent angemeldet. Diese Maschine wurde zur Auswertung der Volkszählung in den USA verwendet.

Deine Antwort war nicht sehr konstruktiv. Für mich sind es Lochkartencomputer. Den Lochkartenleser benötigt nur der Computer, um an die darin enthaltene Information zu gelangen. Also ist es ein Computer mit Lochkartenleser. Macht nicht wirklich viel unterschied, bis auf dass es die Trennung der beiden elektronischen Dinge besser veranschaulicht.

Vll weißt du auch wo man so ein Ding bekommt?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von therealfaggot, 59

Ebay :)

Auf ebay hab ich bis jetzt nichts gefunden. :-/

Trotzdem Danke...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community