Die Werkstatt hat an meinem Auto (Ford Focus Bj. 2006 Laufleistung 65000 km, Benziner 100 PS) ein Loch im Kolben festgestellt. Der Motor muss getauscht werden, da es die Kolben nicht einzeln gibt. Wie kommt es zu so einem Fehler?

Natürlich kann amn Kolben und auch einen Zylinderkopf, falls der ebenfalls Schaden genommen hat, einzeln kaufen. Die Frage ist, wie weit der Zylinder gelitten hat. Ist der bis zum Block hinüber, dann kannst Du den Kolbentausch vergessen.

was hat man dir da erzählt und auf wessen Kosten soll das gehen...
Auf meine, da der Motor vor 1 Jahr auf LPG-Gas umgerüstet wurde. (Gasanlage der Firma Vialle mit Flüssig-Direkteinspritzung ohne Verdampfer)
Joschy0907 am 9. April 2009 14:15 ich habe in der Vergangenheit sehr viel mit Autos zutun gehabt,ich habe den Eindruck man will dich über den Tisch ziehen, das gibt es nicht das man keinen einzelnen Kolben für diese Motor bekommt...
Bananentee am 9. April 2009 14:16 Meine Worte! :) Es gibt einen Koblen immer einzeln.
Joschy0907 am 9. April 2009 14:23 so ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen,wie ich gesagt habe, das gibt es nicht, du bekommst für jedes Fahrzeug die einzelnen Kolben...
Hallo, Ford hat probleme mit Kolben und Ventilen, wenn auf Gas umgerüstet wird. Deswegen übernimmt Ford keine Garantie für den Motor, wenn er mit einer Gasanlage bestückt wird. Du kannst einige neue Modelle ab werk kaufen, die für Gas vorbereitet sind. Diese Fahrzeuge haben andere Ventile und andere Ventilsitze. In deinem Fall würde mich mal Interessieren ob dir die Einbaufirma eine Garantie mit verkauft hat und wie lange die läuft. Ein Loch im kolben kann zwar durch falsche oder Defekte Zündkerzen entstehen, aber auch durch eine nicht Fachgerechte Einstellung der Gasanlage. Wenn du eine Versicherung von der Einbaufirma hast würde ich den Schaden darüber laufen lassen und notfalls mit Gutachten über deine hoffentlich KFZ-Rechtschutz Versicherung.
So etwas passiert durch falsche Zündkerzen. Wenn die Kerze die Zündung nur Punktartig erzeugt kann es zum durschmelzen des Kolbens kommen. Oder auch wenn der Zündfunke zu stark ist. Deshalb immer die vom Hersteller vorgeschriebenen Kerzen verwenden. Egal was einem der Hersteller anderer Kerzen verspricht. Seltener kann es auch ein Fehler bei der Herstellung des Motors sein. Wenn Original Kerzen verwendet wurden würde ich mal beim Hersteller aus ein bekanntes Kolbenproblem bei diesem Motor nachfragen. Gerade bei Ford würde es mich sehr wundern, wenn es die Kolben nicht einzeln gibt. Bei den Ammis gibt es alles einzeln.

Örtliche Überhitzung, evtl. gab es vorher schon Schlackenbildung auf der Kolbenoberfläche, die das Reißen/Brechen/Durchbrennen gefördert hat.
Theorie: Erst ne Weile mit schlechter Verbrennung gefahren und dann mit viel hoher Drehzahl / Vollgas.
Ich fahre schon seit Mitte der 80er Jahre und weiß, dass man einen 4-Takter eher untertourig fahren soll.
heureka47 am 9. April 2009 14:19 Evtl. vom Ventil was abgebrochen oder ein ander Fremdkörper im Verbrennungsraum. Man sollte die Ölwanne daraufhin untersuchen und sehen, was da so alles im Öl liegt.
heureka47 am 9. April 2009 14:19 Evtl. vom Ventil was abgebrochen oder ein ander Fremdkörper im Verbrennungsraum. Man sollte die Ölwanne daraufhin untersuchen und sehen, was da so alles im Öl liegt.

Also ich finde es lustig, daß es den Kolben nicht einzeln geben soll. Habe soetwas nie gehört...
heureka47 am 9. April 2009 14:16 Früher gab es Autowerkstätten, die nahmen den Motor auseinander, ersetzten Teile und bauten wieder zusammen. Diese Tendenz hat scheinbar wesentlich abgenommen. Die Motoren sind heute komplexer / komplizierter gebaut und das kostet endlos Lohnstunden / Arbeitswerte.
Bananentee am 9. April 2009 14:17 Aber ich denke nicht, daß der austausch des Motrors billiger ist, als das Ersetzten eines Kolbens. Zur Not zu einer freien Werkstatt gehen.
Der Wagen steht in einer freien Werkstatt. Mit den anderen habe ich eher schlechte Erfahrung, auch durch die Berichte von Bekannten und Freunden.
Bananentee am 9. April 2009 14:23 Kannst ja mal anfrage bei Wössner machen. Stellen Schmiedekolben her. Sind zwar teuer, aber vielleicht kommst bilkliger als mit nem Motorwechsel hin. http://www.em-racing.de/index.php?a=99 Ist nur ein 99er Modell, aber frag einfach mal nach.
Vergessen Öl nachzufüllen? Zylinderkopfdichtung defekt? Ford ist generell ein schlechtes Auto, kauf Dir einen VW.
Öl war genug drin, habe es selbst öfter kontrolliert.
Hallo, gibt es da jetzt ein Resultat außer der Reparatur des Motors? Ich hab Ende März diesen Jahres auch ein Loch im Kolben meines Autos (Ford Focus Bj. 2006 Laufleistung 60500km, Benziner 100 PS) festgestellt. Es wurde auch eine Gasanlage mit Direkteinspritzung nur von der Firma ICOM eingebaut. Der Wagen wurde auch schon von einem Sachverständigen überprüft, aber mehr als eine geschmolzene Zündkerze hat er nicht festgestellt. Der Motor wird jetzt repariert und dann noch mal überprüft.
VG Gregor

wenn die werkstatt nicht in der lage ist, einen entsprechenden kolben zu besorgen, mußt du sie wechseln. schon der kleinste "schrauberdepp" weiß, dass die wenigsten hersteller ihre kolben selbst fertigen und fragt dann bei einem kolbenhersteller an: z.b. fa. mahle in stuttgart

Könnte aber auch ursächlich ein Material-/Verarbeitungsfehler des Herstellers sein. Wäre zu prüfen. Auf jeden Fall auf Garantieleistung berufen bzw. Kulanzantrag stellen.
kolbenfresser. wenig öl, das falsche öl, schlechtes öl?
Der Werkstattchef hat in meinem Beisein bei Ford angerufen und die sagten, es gäbe keine einzelnen Kolben für dieses Fahrzeug.