Die Frage ist nicht ganz Ernst gemeint, beschäftigt mich aber doch hin und wieder. Mal angenommen ich könnte ein Loch durch die Erde graben, (ich weiß geht nicht, würde ziemlich warm werden usw.) Wenn ich jetzt eine Leiter durchschiebe und runterkletter wie komme ich am anderen Ende raus?? Mit den Füßen zuerst? oder mit dem Kopf? dann müßte ich aber irgendwann Bergauf klettern. Wie soll das dann mit der Drehung funktionieren??? Es gibt aber auch Probleme...... Vielleicht weiß einer eine -gähn- Ernstgemeite Antwort.
MfG Enfield

Liebe/r enfield303,
Du sagste es selbst: Deine Frage ist nicht ernst gemeint. Das gehört nicht auf gutefrage.net und wird nicht geduldet.
Wenn Du mit der Community diskutieren willst, dann kannst du das gerne im Forum tun. www.gutefrage.net/forum.
Ich würde dich bitten, das in Zukunft zu beachten, sonst werden deine Beiträge gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Marie vom gutefrage.net-Support

Du mußt nicht klettern, sondern könntest springen und würdest aber nur bis zu Mittelpunkt der Erde kommen. Am anderen Lochende in Neuseeland könnte dann auch einer ins Loch springen und ihr würdet euch im Erdmittelpunkt treffen.
(So geht Physik )

Nicht, dass Du aus Versehen im Meer rauskommst, das könnte echt unangenehm werden... --- Ich finde Deine Frage ganz toll und bin gespannt auf die Antworten!
Deine Frage wirft andere interessante Fragen auf. Vorausgesetzt Du kannst das Loch aufrecht erhalten: Schwebst Du im Mittelpunkt der Erde - da ist ja nichts mehr was Dich anziehen könnte, die ganze Masse befindet sich um Dich herum. Wie hoch ist der Einfluss der allgemeinen Relativitätstheorie - wie hoch ist da die Raumkontraktion? Könntest Du nicht, statt eine Leiter zu benutzen Dich einfach in das Loch fallen lassen? Am anderen Ende kämst Du genau im Stillstand wieder an, aber wie hoch ist Deine Geschwindigkeit im Erdmittelpunkt?
Indigo am 19. November 2008 04:32 Er könnte nicht verhindern das er im freien Fall immer wieder Kontakt mit der Röhre hätte. Die Geschwindigkeit mit der er da durchrasen würde, wäre dann bei den Kontakten mit der Röhre tödlich. Die Hitze aber wäre das grösste Problem und dann bleibt die Frage wie er durch den Nickelkern durchkommen möchte ?

Ich bin auch dabei ...Schäufelchen und Eimer einpack...

du kommst mit den füßen zuerst raus und würdest auf dem kopf stehen...und füße in die höhe...fang mal an zu schaufeln....

Ich stell mir das so vor: je näher Du dem Erdmittelpunkt kommst, desto größer wird die Belastung Deiner Knie durch das Absteigen der Leiter... Du machst also den Tunnel etwas weiter, weil Du Dich dann seitlich weiterbewegen kannst, der Erleichterung wegen... Jenseits des Erdmittelpunktes stellst du plötzlich fest, daß Du Dich vollkommen umorientiert hast, und kannst anfangen, die Leiter hochzuklettern. Mühsam, aber Stück für Stück - es geht voran! Und dann guckst Du raus mit dem Kopf zuerst, aus dem Termitenhügelschlot!!! <lachmichwech>

schöne Geschichte, lass träumen um diese Zeit, Enfield, auch wenn man Dich ins Forum schickt
Das ist mal wirklich ne sehr interesante frage!bin auch mal gespannt auf die antworten...ich wüste nicht was passiert, wie man am anderen ende raus kommt! :-)
solf1 am 12. März 2008 12:45 Besseres Wetter ist da allemal..:-))
wenn Du in der Erdmitte angelangt bist, weißt Du nicht mehr wo oben und unten ist. Wenn Du dann weiterbuddelst wird es über Kopf schwierig.
Australien ist gut, da mach ich mit, sag bitte Bescheid, wann es los geht !
Hallo Jashin, wenn Du 2 Bud und eine Schaufel mitbringst - sofort. Enfield.
ok, mach ich ! Bis gleich !
Klasse ! DH
Wieso denn nur bis zum Erdmittelpunkt???
Die Trägheit der Masse kannst Du doch nicht abschalten.
Gruß wiele
schon mal was vom magnetischen Kern gehört ?
Hallo Biggi, hab Deine Antwort nicht ganz verstanden. Wenn ich ein Loch graben "könnte" müßte ich doch bis zur Oberfläche durchkommen, ob mit oder ohne Physik. Nicht alles Tierisch Ernst nehmen, grins. MfG Enfield
Wenn Physik so "ginge", hätten wir einen Haufen Probleme. So geht Physik eben nicht! Wiele hat natürlich Recht. Und der so genannte magnetische Kern hat damit aber überhaupt nix zu tun.
Vor der nächsten selbstgefälligen Antwort dieser Couleur ("So geht Physik") erstmal Füsickbuch kucken, sonst Blamage...
Zwar ist unter den Blinden der Einäugige König - aber gibt es nicht nur Blinde.
Shag d'Albran
ich bin in meiner Antwort mal davon ausgegangen es gäbe ein Loch von Dummhausen bis Wellington. Wenn Du nun von mir aus einen schweren Stein in Dummhausen in das Loch wirfst,dann kommt er nicht in Wellington raus sondern fällt nur bis zum Erdmittelpunkt.Andersrum ebenfalls. Einverstanden ?
p.s. ich meine es hätte was mit FÜSIK zu tun oder ?
nochmals p.s.
ich habe das Loch natürlich von anderen graben lassen von denen ich nicht weiß ,wie sie wieder am anderen Ende rausgekommen sind.
Nein, Biggi, nicht einverstanden :-)
Welche Kraft sollte den Stein so abrupt anhalten?
Gruß wiele
also fällt er etwas oder etwas mehr über den Mittelpunkt , dann wieder zurück und wieder vor usw. und pendelt sich ein. Oder ?
Schau mal "wiele" ich habs und Du hast verdammt recht. DH
http://www.kopfball.de/robo_static03a.phtml?kbsec=robo
Na, Du aber auch. Mit dem Einfluss der Luftreibung bzw. der Corioliskraft bleibt er definitiv unten stecken. Gut recherchiert!
Hallo Biggi, ich babe meine Frage nicht so Ernst gemeint, solltest auch Du verstanden haben. Warum so eine Arrogante Antwort????? Dennoch freundliche Grüße aus Dummhausen, Enfield.