immer wieder fällt auf, dass man schnell mit Kritik dabei ist. Aber viel zu selten sagt man seinem Kollegen, Freund, Elternteil etc. etwas Positives. Wie seht ihr das? Ich habe mir angewöhnt, im Geschäft o.ä. ehrlich zu sagen, wenn mir eine Beratung gut gefallen hat. Oder einfach der Kollegin mal sagen, dass sie heute gut aussieht. Was macht ihr?
Lob anstatt Kritik -
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers... | 21 |
| Ich sage lieber, was mir nicht passt - bringt mehr... | 4 |
| Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... | 2 |
Antworten (27)
-
19Antwort von
HerrLichHerrLich
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Ich bedanke mich für Positives, bringe aber auch Negatives in einer konsturktiven Kritik unter.
-
7Antwort von
ShiraShira
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
-
6Antwort von
waterlilieswaterlilies
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Ohne Übertreibung natürlich. Aber wenn jemand was gut gemacht hat oder ich mich freue, dann sage ich das auch.Wer immer nur "nörgelt" ist schnell unbeliebt und wird gerne ignoriert.
-
-
5Antwort von
PestopappaPestopappa
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Ich spare nie mit Komplis ! Auch nicht, wenn mein gegenüber mal gnarstet... Dann erst recht nicht ;o))
-
4Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...eine sehr schönes Wort finde ich Super, das kann man so schön betonen. Einfach mal Danke sagen finde ich auch sehr wichtig. Habe aber auch schon erlebt, besonders im Berufsleben, das sich Menschen über ein ernst gemeintes Lob geärgert haben.
-
4Antwort von
butz1510butz1510
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...... denn ich freue mich ja auch, wenn jemand mich lobt. Außerdem wird sowieso schon so viel gemeckert auf der Welt.
-
4Antwort von
Birte312Birte312
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Ich bin direkt und ehrlich. Ob es nun negativ oder positiv ist.
-
-
4Antwort von
QetanQetan
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Ich mache das überall und habe dadurch häufig sehr fröhliche Gesichter um mich herum.
-
3Antwort von
Mimi081Mimi081
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...wenn aber etwas Negatives kommt, passiert das genauso, also raus mit der Sprache...
Man darf sich nicht alles gefallen lassen.
Die Waage bei Lob und Kritik sollte sich nach Möglichkeit eben halten.
-
3Antwort von
darkangel82darkangel82
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Generell verteile ich beides. Positives und negatives Feedback.
-
3Antwort von
PinbusterPinbuster
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Ich gebe gewöhnlich sowohl positives als auch negatives Feedback.
-
3Antwort von
wandpilzwandpilz
Abgestimmt für: Ich sage lieber, was mir nicht passt - bringt mehr...Das setzt einen gewissen Idealismus voraus. Alles in der Welt muss klappen und gut sein. Alles, was nicht meinen Vorstellungen entspricht wird darauf hingewiesen.
Ich weise viel hin.
-
2Antwort von
MaienblumeMaienblume
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Weil ich weiß, wie gut Anerkennung tun kann - besonders wenn man einen schlechten Tag hat.
-
2Antwort von
ThubauvilleThubauville
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Ich gebe positives aber auch negatives Feedback aber, bis jetzt überwiegt eigentlich das positive, dass soll auch so bleiben...
-
2Antwort von
gruenbaergruenbaer
Abgestimmt für: Ich sage lieber, was mir nicht passt - bringt mehr...Das ist wie in jedem Verein oder auch in der Politik oder auch bei GF
10 Mann arbeiten - 90 meckern
-
2Antwort von
ApfelbeisserApfelbeisser
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers... -
1Antwort von
JackDanielsJackDaniels
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...Ich bin direkt und ehrlich
-
1Antwort von
RolfeRolfe
Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers... -
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Abgestimmt für: Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...Das mit der Kollegin kann auch leicht als plumpe Anmache ausgelegt werden! Ansonsten ist es halt leichter zu kritisieren als zu loben! Bei vielen Menschen kann man den Eindruck bekommen, sie laufen den ganzen Tag nur herum und suchen etwas, was sie kritisieren können!
-
1Antwort von
LuiseLuise
1Antwort von
americaamerica
1Antwort von
vollyhnvollyhn
1Antwort von
KairofanKairofan
Abgestimmt für: Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...Ich lobe und kritisiere. Allerdings werde ich mich sicher nicht über das Aussehen meiner weiblichen Kollegen auslassen. Das ist tabu!
Kommentar von
DomingesDominges Ja, als Mann schon - bin aber weiblich. Von daher ist es ok denke ich ;-)
-
1Antwort von
electrizer27electrizer27
Abgestimmt für: Ich sage lieber, was mir nicht passt - bringt mehr...kaum lobt man, kommt der nächste tiefschlag....also, kritisieren was das zeug hält ;)
-
0Antwort von
baer1baer1
0Antwort von
Patrick37Patrick37
Ich Lobe oft ausdrücklich, denn ich hatte einen Ausbilder der immer sagte: "Keine Kritik ist Lob genug" und das wollte ich genau anders machen
...äh, ich bin ´ne Frau :-) Von daher passt das schon mit dem Kompliment für die Kollegin. Aber als Mann ist das etwas anderes, das stimmt! Sollte auch nur ein Beispiel ein.
Äh, wer denkt auch so konservativ!