4

Lob anstatt Kritik -

Frage von Dominges Dominges

immer wieder fällt auf, dass man schnell mit Kritik dabei ist. Aber viel zu selten sagt man seinem Kollegen, Freund, Elternteil etc. etwas Positives. Wie seht ihr das? Ich habe mir angewöhnt, im Geschäft o.ä. ehrlich zu sagen, wenn mir eine Beratung gut gefallen hat. Oder einfach der Kollegin mal sagen, dass sie heute gut aussieht. Was macht ihr?

27 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers... 21
Ich sage lieber, was mir nicht passt - bringt mehr... 4
Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 19
    Antwort von HerrLich HerrLich
    Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...

Ich bedanke mich für Positives, bringe aber auch Negatives in einer konsturktiven Kritik unter.

• 7
    Antwort von Shira Shira
    Abgestimmt für: Ich halte positives Feedback nicht zurück und freue mich über die Reaktion meines Gegenübers...

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

• 6
    Antwort von waterlilies waterlilies

Ohne Übertreibung natürlich. Aber wenn jemand was gut gemacht hat oder ich mich freue, dann sage ich das auch.Wer immer nur "nörgelt" ist schnell unbeliebt und wird gerne ignoriert.

• 5
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Ich spare nie mit Komplis ! Auch nicht, wenn mein gegenüber mal gnarstet... Dann erst recht nicht ;o))

• 4
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

eine sehr schönes Wort finde ich Super, das kann man so schön betonen. Einfach mal Danke sagen finde ich auch sehr wichtig. Habe aber auch schon erlebt, besonders im Berufsleben, das sich Menschen über ein ernst gemeintes Lob geärgert haben.

• 4
    Antwort von butz1510 butz1510

... denn ich freue mich ja auch, wenn jemand mich lobt. Außerdem wird sowieso schon so viel gemeckert auf der Welt.

• 4
    Antwort von Birte312 Birte312

Ich bin direkt und ehrlich. Ob es nun negativ oder positiv ist.

• 4
    Antwort von Qetan Qetan

Ich mache das überall und habe dadurch häufig sehr fröhliche Gesichter um mich herum.

• 3
    Antwort von Mimi081 Mimi081

wenn aber etwas Negatives kommt, passiert das genauso, also raus mit der Sprache...

Man darf sich nicht alles gefallen lassen.

Die Waage bei Lob und Kritik sollte sich nach Möglichkeit eben halten.

• 3
    Antwort von darkangel82 darkangel82

Generell verteile ich beides. Positives und negatives Feedback.

• 3
    Antwort von Pinbuster Pinbuster

Ich gebe gewöhnlich sowohl positives als auch negatives Feedback.

• 3
    Antwort von wandpilz wandpilz
    Abgestimmt für: Ich sage lieber, was mir nicht passt - bringt mehr...

Das setzt einen gewissen Idealismus voraus. Alles in der Welt muss klappen und gut sein. Alles, was nicht meinen Vorstellungen entspricht wird darauf hingewiesen.

Ich weise viel hin.

• 2
    Antwort von Maienblume Maienblume

Weil ich weiß, wie gut Anerkennung tun kann - besonders wenn man einen schlechten Tag hat.

• 2
    Antwort von Thubauville Thubauville

Ich gebe positives aber auch negatives Feedback aber, bis jetzt überwiegt eigentlich das positive, dass soll auch so bleiben...

• 2
    Antwort von gruenbaer gruenbaer

Das ist wie in jedem Verein oder auch in der Politik oder auch bei GF

10 Mann arbeiten - 90 meckern

• 2
    Antwort von Apfelbeisser Apfelbeisser
  • 1
    Antwort von JackDaniels JackDaniels

Ich bin direkt und ehrlich

• 1
    Antwort von Rolfe Rolfe
  • 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
    Abgestimmt für: Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...

Das mit der Kollegin kann auch leicht als plumpe Anmache ausgelegt werden! Ansonsten ist es halt leichter zu kritisieren als zu loben! Bei vielen Menschen kann man den Eindruck bekommen, sie laufen den ganzen Tag nur herum und suchen etwas, was sie kritisieren können!

Kommentar von Dominges DomingesDominges

...äh, ich bin ´ne Frau :-) Von daher passt das schon mit dem Kompliment für die Kollegin. Aber als Mann ist das etwas anderes, das stimmt! Sollte auch nur ein Beispiel ein.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Äh, wer denkt auch so konservativ!

• 1
    Antwort von Luise Luise
  • 1
    Antwort von america america
  • 1
    Antwort von sender sender

Das ist eine Frage der Erziehung.

• 1
    Antwort von vollyhn vollyhn
  • 1
    Antwort von Kairofan Kairofan
    Abgestimmt für: Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...

Ich lobe und kritisiere. Allerdings werde ich mich sicher nicht über das Aussehen meiner weiblichen Kollegen auslassen. Das ist tabu!

Kommentar von Dominges DomingesDominges

Ja, als Mann schon - bin aber weiblich. Von daher ist es ok denke ich ;-)

• 1
    Antwort von electrizer27 electrizer27

kaum lobt man, kommt der nächste tiefschlag....also, kritisieren was das zeug hält ;)

• 0
    Antwort von baer1 baer1
  • 0
    Antwort von Patrick37 Patrick37

Ich Lobe oft ausdrücklich, denn ich hatte einen Ausbilder der immer sagte: "Keine Kritik ist Lob genug" und das wollte ich genau anders machen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.