Dominges am 31.03.2008 um 16:15 Uhr
immer wieder fällt auf, dass man schnell mit Kritik dabei ist. Aber viel zu selten sagt man seinem Kollegen, Freund, Elternteil etc. etwas Positives. Wie seht ihr das? Ich habe mir angewöhnt, im Geschäft o.ä. ehrlich zu sagen, wenn mir eine Beratung gut gefallen hat. Oder einfach der Kollegin mal sagen, dass sie heute gut aussieht. Was macht ihr?

Ich bedanke mich für Positives, bringe aber auch Negatives in einer konsturktiven Kritik unter.

Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!
marialuisa am 31. März 2008 16:36 Sternchen und Gruss
Was ist Sternhcen ?
Shira am 31. März 2008 16:41 Schon wieder ein Sternchen! Ich danke dir, marialuisa! :-) Liebe Grüße zurück!

Es gibt so viel zu loben (echt muss es allerdings sein und darf nicht eingesetzt werden als Mittel, dem anderen gefallen zu wollen). Und ganz besonders wichtig ist dies bei jungen Menschen die im Begriff sind, erwachsen zu werden!! Da bewirkt ein ehrliches Lob oft ein wahres Wunder.........Eltern lobt Eure Kinder!!!!!!!!!!
Wolpertinger am 31. März 2008 16:41 DH
Shira am 31. März 2008 16:54 Auch von mir ein DH! Leider habe ich keine Sternchen zu vergeben! :-)
marialuisa am 31. März 2008 17:32 Du Liebe, ich zähle keine Punkte! Wirklich nicht! Ist so egal, aber auf ein nettes Briefchen, wie ich es von Dir erhalten habe, da freue ich mich sehr. Grüsse

Ohne Übertreibung natürlich. Aber wenn jemand was gut gemacht hat oder ich mich freue, dann sage ich das auch.Wer immer nur "nörgelt" ist schnell unbeliebt und wird gerne ignoriert.

Ich spare nie mit Komplis ! Auch nicht, wenn mein gegenüber mal gnarstet... Dann erst recht nicht ;o))

Ich mache das überall und habe dadurch häufig sehr fröhliche Gesichter um mich herum.

Ich bin direkt und ehrlich. Ob es nun negativ oder positiv ist.

... denn ich freue mich ja auch, wenn jemand mich lobt. Außerdem wird sowieso schon so viel gemeckert auf der Welt.

eine sehr schönes Wort finde ich Super, das kann man so schön betonen. Einfach mal Danke sagen finde ich auch sehr wichtig. Habe aber auch schon erlebt, besonders im Berufsleben, das sich Menschen über ein ernst gemeintes Lob geärgert haben.

Das setzt einen gewissen Idealismus voraus. Alles in der Welt muss klappen und gut sein. Alles, was nicht meinen Vorstellungen entspricht wird darauf hingewiesen.
Ich weise viel hin.

Ich gebe gewöhnlich sowohl positives als auch negatives Feedback.

Generell verteile ich beides. Positives und negatives Feedback.

wenn aber etwas Negatives kommt, passiert das genauso, also raus mit der Sprache...
Man darf sich nicht alles gefallen lassen.
Die Waage bei Lob und Kritik sollte sich nach Möglichkeit eben halten.

Das ist wie in jedem Verein oder auch in der Politik oder auch bei GF
10 Mann arbeiten - 90 meckern
Ich gebe positives aber auch negatives Feedback aber, bis jetzt überwiegt eigentlich das positive, dass soll auch so bleiben...

Weil ich weiß, wie gut Anerkennung tun kann - besonders wenn man einen schlechten Tag hat.
kaum lobt man, kommt der nächste tiefschlag....also, kritisieren was das zeug hält ;)

Ich lobe und kritisiere. Allerdings werde ich mich sicher nicht über das Aussehen meiner weiblichen Kollegen auslassen. Das ist tabu!
Dominges am 31. März 2008 19:15 Ja, als Mann schon - bin aber weiblich. Von daher ist es ok denke ich ;-)

Das mit der Kollegin kann auch leicht als plumpe Anmache ausgelegt werden! Ansonsten ist es halt leichter zu kritisieren als zu loben! Bei vielen Menschen kann man den Eindruck bekommen, sie laufen den ganzen Tag nur herum und suchen etwas, was sie kritisieren können!
Dominges am 31. März 2008 19:15 ...äh, ich bin ´ne Frau :-) Von daher passt das schon mit dem Kompliment für die Kollegin. Aber als Mann ist das etwas anderes, das stimmt! Sollte auch nur ein Beispiel ein.
RBMannheim am 31. März 2008 19:53 Äh, wer denkt auch so konservativ!
Ich bin direkt und ehrlich

Ich Lobe oft ausdrücklich, denn ich hatte einen Ausbilder der immer sagte: "Keine Kritik ist Lob genug" und das wollte ich genau anders machen