Frage von Resozial, 12

ll Wie kann ich effektiver lernen?

Hallo alle zusammen :) Falls euch mein Problem nicht interessiert, bitte einfach gute Tipps zum Lernen geben und nicht mehr weiter lesen. Danke! Meine Konzentration hat heute ihren völligen Nullpunkt erreicht. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen. Ich (m) stehe vor einem großen Problem, welches durch meine Faulheit wurde. Derzeit bin ich in der 13ten(Wirtschaftsgymnasium) also im letzten Jahr. Bisher habe ich einen roten Kurs. Ich war sehr faul in der 12 Klasse. In wenigen Fächern könnte ich dennoch gut Punkte abstauben H1 M(12), BWl(10),Bio(9). H2 ãhnlich.. wie ihr seht, fällt es mir leicht mit Zahlen umzugehen, was aber auch sehr Themen bezogen ist.. Mein Problem ist, mein Ausdruck! Meine Grammatik ist mangelhaft und ich bewege mich verbal auf einem sehr niedrigen Niveau. Das zieht viele Probleme mit sich, zBsp. Bestimmte Dinge erklären, Präsentationen, Melden im Unterricht und Englisch.. spart euch bitte die Kommentare, da sie sehr verletzend sind. Sinnvolle Tipps sind willkommen. Ein weiteres Problem ist, dass ich mich deshalb vor den GFSen gedrückt habe. Allerdings ist es Pflicht 3. abzulegen, deshalb habe ich diese auf Fächer verteilt in denen ich sehr schlecht bin, um sie mit Null punkten bewerten zu lassen. Außer in Bio. Anderer Kurs und nicht diese bestimmt Gruppe, die schon anfängt zu lachen wenn ich mich nur melde.. Bestimmt sagt ihr jetzt selber schuld.. aber es geht einfach nicht. Zum einen wegen meiner Art die nicht "normal" ist und weil ich mit posttraumatischen Stress vorbelastet bin. D.h. sobald diese Idioten anfangen zu lachen, schnürt sich die Luft in meinem Hals zusammen und ich bekomme einen Blackout. Sie versuchen dann die Klasse in ihren Bann zu ziehen, was ihnen auch teilweise gelingt und dann geht gar nichts mehr.. intolerante Idioten halt.. Dieses Schuljahr, ist im Vergleich zum letzten Jahr die Hölle.. Ich hab meine Faulheit abgelegt und lerne sehr viel. Doch irgendwie nicht effektiv genung. In meiner ersten Englisch Klausur 4p zurück bekommen und in deutsch das selbe. Und als nächstes steht Dantons Tod an. Durch Lektüren habe ich meine Deutsch Note immer gerettet. Aber mit diesem Buch steh ich auf Kriegsfuss. Deshalb bitte ich euch, gebt mir Tipps wie ich auf Lernfächer pauken kann. Ausdruck und Englisch Kenntnisse verbessern wird schwierig weil ich jede Woche mindestens 2 arbeiten schreibe. Bisher habe ich noch Mathe 11p und Wirtschaft 7p zurück bekommen. Wünscht mir Glück, dass ich durchkomme. Ich werde es brauchen:p Over an out :) Danke für eure Aufmerksamkeit!

Antwort
von 4ssec67, 12

Hast du eine Aussicht die Klasse zu wiederholen oder einen Klassenwechsel vorzunehmen? Meine Klasse vor der Oberstufe war z.B. mit einigen wenigen Ausnahmen zum K otzen, aber die jetzt ist super cool. Mir schnürt sich auch immer der Hals zu, wenn ich vor den anderen reden muss, aber versuche mal zu den Leuten offener zu sein.
Das hat mir geholfen.

Was Lernen angeht, setz dich mal ein WE hin und schreib dir sauber und ordentlich Zettel, was zu den Themen gehört, die dir Schwierigkeiten bereiten. Grammatik, dann mach dazu immer ein Beispiel und ein Gegenbeispiel.
Bis du damit fertig bist sollten so 2 WE weg sein. Dann machst du ne 1 tägige Pause und schaust dir das am nächsten Tag einmal an. Wieder 1 Tag pause und dann suchst du im Internet eine Aufgabe, die den Klausuraufgaben ähneln könnten. Die machst du dann. Anschließend schaust du, ob du alles was du aufgeschrieben hast benutzt hast oder es richtig angewendet hast. Wenn nicht schaust du dir das nochmal an. Den geschriebenen Text gibst du noch deinen Eltern zur Korrektur. Vlt finden die noch Fehler oder haben Verbesserungsvorschläge.

Jetzt bist du bereit mal ne Lerngruppe zu machen. Du schnappst dir ein paar Leute und fragst sie, ob sie mal mit dir lernen können.

Parallel wirst du feststellen, dass du mündlich mal die Antworten richtig weißt. Nutz das aus. Melde dich trotz deiner , was auch immer das Gegenteil von Hyperventilieren ist. Versuche dir vorher die Sätze richtig zu formulieren.

Ich hoffe das hilft dir. Ach und verzichte auf Alkohol, dro gen und Zigaretten. Lass Handy und Computer, XBox oder Playstation in Ruhe, am besten stellst du die vors Zimmer.

Kommentar von Resozial ,

Danke für deine Antwort! In den Ferien, werde ich es in Angriff nehmen :) ja, hab mir vor 2 Wochen eine ps4 gekauft die bisher einmal an war :P im dem Sinne, hab ich den Ernst der Lage begriffen

Kommentar von 4ssec67 ,

sehr gut. die Teile (schuldig, habe sie auch alle) lenken nur ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten