Frage von MikeTyson56, 64

Lkw Privat Besitz?

Guten Tag meine frage wäre darf ich Privat einen LKW ohne Anhänger besitzen und damit auch Fahren? PS: Ich fahre für keine Firma nur Privat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rgamst, 4

LKW-Führerschein, Du kannst fahrren

Antwort
von Spezialwidde, 39

Sicher. Vorrausgesetzt man hat den passenden Führerschein. Lenk und Ruhezeiten gelten natürlich auch für den Privatfahrer.

Kommentar von Lionrider66 ,

Als Privatfahrer kann ich so lange fahren, wie ich lustig bin. 

Kommentar von Nightlover70 ,

Ne, das stimmt nicht.

Antwort
von Jack98765, 43

Darfst du generell besitzen und, wenn du den entsprechenden FS hast, auch fahren. Du darfst damit halt nur nicht nur so in der Gegend rumfahren. Schon der Samstageinkauf damit könnte bei einem strengen Polizisten dazu zählen.

Wer will morgen das Fahren damit denn bitte verbieten? Und mit welcher Begründung? 

Kommentar von Jack98765 ,

§ 30 Abs. 1 Satz 3 StVO

Nicht, wenn ich da nen Schlafsack drin liegen habe.... 

Die Verordnung bezieht sich den Güterverkehr

Kommentar von Jack98765 ,

Gilt aber für jeden LKW-Fahrer, egal ob Güterverkehr oder privat genutzt. Außerdem darfst du den LKW (Zugmaschine) wie einen Wohnwagen oder Campingwagen auch nicht überall unbegrenzt auf der Straße stehen lassen.

Kommentar von Nightlover70 ,

Der o. g. Paragraph gilt gleichermaßen für LKW und PKW - das hat nichts mit gewerblichen Güterverkehr zu tun.

Ich kann somit sehr wohl mit dem LKW einkaufen fahren.

Das Sonn- und Feiertagsverbot muss man allerdings beachten.

Kommentar von Rene1710 ,

Ich bin mir nicht zu  100% sicher, aber es kommt soweit ich mal gehört hab darauf an, ob du einen LKW mit Ladefläche oder eine SZM hast. Weil mit LKW kannst du Sonntags fahren so oder so vergessen, mit ner SZM sieht das anders aus. Und ob hinten drauf ein Schlafsack oder Paletten liegen ist erstmal egal, Transport ist Transport bzw. Ladung ist Ladung. ---Korrigiert mich wenn ich falsch liege.---

Antwort
von Barolo88, 34

besitzen darfst du immer,  aber fahren nur mit dem entsprechenden Führerschein

Antwort
von Rosswurscht, 34

Wenn du nen Schein dafür hast, natürlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten