LKW fahrer im Nahbereich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell gibt es keinen Nahverkehr und Fernverkehr mehr. Früher war mal die Grenze 150km. Ein Radius von 150km war Nahverkehr. Das war so wegen den Lizenzen. Nahverkehrs- und Fernverkehrslizenzen. Es gibt viele Möglichkeiten um als Kraftfahrer jeden Tag zuhause zu sein. Bussfahrer im Linien- oder Nahverkehr. Baustellenfahrzeuge ( Kiestransport, Erdreichtransport....). Bei großen Baufirmen wie in einer anderen Antwort gegeben, würde ich vorsichtig sein, da diese meistens Deutschlandweit Baustellen haben und Du somit auch weiter weg wärst und in Containern an der Baustelle lebst. Verteilerverkehr, z.B. Ausfahrer von Lebensmitteln oder verteilen und sammeln von Stückgut bei großen Speditionen. Auch im Fernverkehrszug kannst Du evtl. jeden Tag nach Hause kommen. Wenn z.B. feste Touren so geplant sind, daß Hin- und Rückfahrt sich so ausgehen daß Du mit einer Lenkzeit den Tag schaffst. So kannst Du Touren mit einer Entfernung von bis zu 300km einfach fahren. 300km hin und 300km zurück (mit hohem Autobahnanteil versteht sich, sonst von den km weniger). Es gibt viele kleine Tronsportfirmen mit Kippern, die Baustellen in der Umgebung fahren. Schau in den gelben Seiten unter - Transporte - Erdbewegungen - oder bei Baufirmen selber. Kipperfahrer, Mischerfahrer, Betonpumpen, Teerkugeln, Kranfahrzeuge...... Als Berufsbezeichnung gibt es nur noch den Kraftfahrer, Fernfahrer oder Nahverkehrsfahrer gibt es nicht mehr. Nur noch Kraftfahrer und dann evtl. noch eine Zusatzbezeichnung - Kraftfahrer im Fernverkehr - Kraftfahrer im Nahverkehr - Kraftfahrer im Baustellenverkehr - Kraftfahrer im Güterfernverkehr - Kraftfahrer im Personenfernverkehr- usw usw usw. Zum Verdienst, ist es sehr unterschiedlich, da auch von Bundesland zu Bundesland verschiedene Tarifvertäge herrschen und viele Firmen mehr oder weniger sich an Tarife halten oder überbezahlen, aber auch unterbezahlen.

Naja so spontan fällt mir das Kieswerk ein. Hat ein bekannter von mir ne zeitlange gemacht. Große Baufirmen wäre noch so ne möglichkeit (also so richtig große wie Leonhardt Weiss z.B.). Kleiner Baufirmen werden wohl eher Bauarbeiter haben die halt ,,dazu" noch nen LKW führerschein haben. Betonwerk wäre bestimmt auch ne gute Adresse.

Grüße Evo

Sicher gibt es das, oder hast schon mal einen Fernzug gesehen der die einzelnen Ladungen einsammelt oder zu Kunden bringt. Es sei denn, die Einzelladung besteht aus 20 tons.

wie heißt der beruf den ?