Frage von IlonaFrei, 20

LK Musik im Abitur, und welche Schule in NRW?

Hallo Ich beende bald die 10. Klasse der Realschule und bin musikalisch sehr interessiert. Leider gibt es in meiner nähe keine Schulen die LK Musik anbieten und ganz auf Musik bezogen sind. Eine Schule zu finden Wo ich jeden tag Musik mache wäre mein Traum. Vielleicht kennt jemand eine Schule im Umkreis Essen, Recklinghausen, Gelsenkirchen die sich auf Musik spezialisiert hat. Später möchte ich Musik und tanz studieren deshalb wäre es klasse wenn ich in meinem Abitur schon eine Gesangsausbildung absolvieren dürfte und könnte. Eine Antwort oder Vorschläge zu Schulen in diesen genannten Umkreisen würde sehr hilfreich sein. Danke schonmal im Voraus.

Antwort
von Bswss, 13

LK Musik gibt es praktisch nur an Schulen mit musikalischem Spezialzweig.  Im Ruhrgebiet aber wird es sicherlich ein paar Schulen dieser Art geben.

Du solltest  Dir aber  dabei  bewusst sein, dass eine Leistungskurs Musik eine SEHR anspruchsvolle Sache ist (ohne gute Kenntnisse in Musiktheorie UND Praxis und ohne erhebliches Interesse für klassische Musik läuft da nichts) und dass natürlich auch auf einem "Musikgymnasium"  die normalen gymnasialen Anforderungen gelten - einschließlich der zweiten Fremdsprache als Pflicht.





Antwort
von Joshua18, 15

Das Gymnasium in Essen-Werden gilt als Musikgymnasium, in Düsseldorf ist das Humboldt Gymnasium in Sachen Musik sehr gut aufgestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community