Frage von radzos12, 31

LK kurse in der Oberstufe?

Hi und zwar ich muss morgen ein Zettel von mir abgeben wo die von mir gewählten Kurse darauf stehen, was hattet ihr für LK kurse und welche Fremdsprachen habt ihr genommen ? Und ist Italienisch eine schwere Fremdsprache die man in EF nimmt? Ihr könnt auch gerne von alten Erfahrungen erzählen.

Antwort
von masterofpsy, 24

Hey,
ich selbst habe Mathe, Englisch und Erdkunde und bin ganz zufrieden damit..
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einer zweiten Fremdsprache in der Oberstufe, denke aber, dass hier schon nicht wenig erwartet wird.. Während man sich in der Mittelstufe fast ausschließlich mit Vokabeln und Grammatik beschäftigt, geht es in der Oberstufe mehr um Textanalyse und Textproduktion..Du wirst also sowohl Sachtexte als auch literarische Texte in Italienisch lesen und analysieren müssen..in etwa so, wie du es aus dem Deutschunterricht kennst.
Warst du schon immer gut in Sprachen und liegt dir das Textschreiben, so wirst du keine Probleme mit Fremdsprachen in der Oberstufe haben. Italienisch solltest du allerdings wirklich nur nehmen, wenn du dich sehr für diese Sprache begeistern kannst und viel Zeit für etwas investieren willst, das du später wahrscheinlich nicht mehr brauchst ..
Ist das nicht der Fall, dann nimm Englisch .
Das wirst du später auf jeden Fall brauchen, und es ist auch aufgrund der Vorherrschaft des Englischen in den Medien deutlich einfacher zu lernen.. In Englisch kriegt wirklich jedes zumindest etwas hin ;)

Antwort
von questner321, 12

Leistungskurse in dem Sinne gab es bei uns nicht allergings musste man sich für eine der Naturwissenschaften entscheiden und ob man es intensiver hat oder stattdessen länger Informatik.