Frage von JillyBean, 28

Lizenzvertrag auf ein Patent nötig?

Ich habe zugegeben eine spezielle Frage, hoffe aber trotzdem Antwort zu bekommen. Also ich habe im Rahmen meines superkleinen ein Mann Betriebes ein Haushaltsartikel erfunden, der die ein oder Andere Arbeit im Haushalt echt erleichtet. Nun kenn ich mich ja damit garnicht aus. Habe im Freundeskreis schon rumgefragt, leider auch keine Antwort bekommen, die echt weiterhelfen könnte. Muss ich abgesehen vom Patentamt, auch noch so einen Lizenzvertrag machen ? Ich habe diese Info bekommen, nur iss die richtig?

Antwort
von minimalisth, 8

Auf keinen Fall mit dem neuen Produkt an die Öffentlichkeit oder schon verkaufen, sonst kannst du es nicht mehr schützen!

Zu allererst recherchieren, ob deine Produktidee überhaupt neu ist, nicht dass du anderer Leute Patent verletzt. Nur Google oder Marktkenntniss reicht nicht, denn nur 2% aller Patente schaffen es auf den Markt! Hier steht wie: http://www.wir-rv.de/fileadmin/benutzerdaten/wir-rv-de/pdf/2662\_150820\_ES\_Die... oder gehe als Erfinderanfänger am besten ins nächste PIZ (Patentinformationszentrum), die sind zur Geheimhaltung verpflichtet und helfen bei der Recherche.

Ne Lizenz brauchst du nur, wenn n anderer n Schutzrecht drauf hat. Und das kostet! ;-)

Besuch doch mal als Erfinderanfänger die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes und lerne dort, wie der Hase im Erfinderwesen läuft.

Als Hersteller hast du schon mal gute Karten, denn du bist in der Materie drin und kannst es selber herstellen.

Viel Glück!

Antwort
von EvaChristina84, 10

Hallo

Denke schon, dass ich dir weiterhelfen kann. Vielleicht nicht direkt ich aber ich weiß wo du nachlesen kannst   http://ramuessig.de/Tipps-Lizenzvertrag.html. .Wenn du allerdings kein Rechtsanwaltdeutsch verstehst ( Was ich durchaus verstehen würde) dann musste halt doch rechtlichen Beistand holen.

Antwort
von dompfeifer, 3

Nach der Patentanmeldung kannst Du Deine Erfindung schadlos offenlegen. Ob Du dann bei geschäftlichen Interessenten Dein Patent komplett verkaufst oder entsprechende Produktionslizenzen verkaufst, unterliegt Deinem persönlichen geschäftlichen Kalkül bei entsprechenden Angeboten. "Müssen" tust Du da schon gar nichts.

Antwort
von ersterFcKathas, 15

wende dich mal an einen fachanwalt für patentrechte...  oder die industrie und handelskammern könnten dir  sicher auch was dazu sagen

Kommentar von ersterFcKathas ,

dankööö für das danke und das kompliment... viel erfolg

Antwort
von JillyBean, 7

Dankeschön für eure prmomte Antwort. Jetzt habe ich auch schon den Tipp bekommen, hier

mal nachzuschaun. Ich versteh allerdings diese Rechtsanwaltsdeutsch nicht wirklich. Also bleibt mir wohl der Weg zum Anwalt nicht erspart.

Antwort
von rallytour2008, 12

Hallo JillyBean

Zu einem Patent gehört eine Zeichnung.

Ist das was neues wäre für den Vertrieb eine Lizenz des Lizenzinhabers erforderlich.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten