Frage von MatGF, 18

Lizenzfreie Bilder auch für werbliche Zwecke nutzen?

Darf ich Bilder, welche ich auf bekannten Plattformen gekauft habe, auf einer Webseite veröffentlichen und mich als diese Person (die auf dem Bild ist) vorstellen?

Angenommen, ich verkaufe Angelruten und ich kaufe ein Bild, welches ein Angler mit einem Fisch in der Hand darstellt. Darf ich das Bild dann kaufen und bei mir hochladen und es in einer "Über mich" Kategorie nutzen?

Antwort
von spacibo, 9

welche Onlineplattform ist das denn, etwa fotolia? Dann beachte die AGB dieses Anbieters, ansonsten kannst du dort auch anrufen. Du kannst aber jedes Foto, welches du gekauft hast in der Kategorie "über mich" benutzen, das machen alle Betreiber einer Webseite so. Die meisten Firmen benutzen diese abgebildeten Fotos für Werbezwecke, statt die eigenen Mitarbeiter visuell vorzustellen. Wenn du aber angibst die Person auf dem Foto zu sein, ist das garantiert nicht dienlich, denn es gibt von jedem Geschäftsinhaber/Person Fotos, welche bereits im Netz gespeichert sind. Im Impressum deiner Website/Webshops musst du deinen echten Namen angeben und wenn es da zu optischen Differenzen kommt, ist das garantiert ein Nachteil für dich:)

Kommentar von MatGF ,

Danke für deine Antwort, jedoch gilt hier der klare Unterschied zwischen der Person, die im Impressum steht (kann auch nur die Person sein, welche die Webpräsenz veröffentlicht und für den Inhalt der Seite zuständig ist) und der Person, die das Produkt erstellt hat.

Antwort
von herja, 9

Hi,

jedes Bild hat eine Lizenz und diese besagt was man mit dem Bild machen darf und was nicht.

Wenn dir die Lizenz nicht bekannt ist, gilt für dich das Urheberrecht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_%28Deutschland%29

Kommentar von MatGF ,

Nicht gestattet: Templates für den Weiterverkauf/ Derivate, die für den Weiterverkauf oder Vertrieb bestimmt sind

würde das in meinem Fall gelten? Ich finde das ist nicht klar definiert. In meinem Fall müsste es also ok sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten