Frage von pascal3232, 39

Lizenz um Munition herstellen zudürfen?

Da meine frage leztes mal gelöscht wurde gestallte ich die frage dieses mal magere. Und zwar brauch man eine Lizenz bzw halt eine Genehmigung um als Jäger / sportschütze seine eigene Munition herstellen zudürfen?

Antwort
von baindl, 16

Dafür wirst Du keine Genehmigung bekommen.

(1) Die Erlaubnis zur gewerbsmäßig oder selbstständig im Rahmen einer
wirtschaftlichen Unternehmung betriebenen Herstellung, Bearbeitung oder
Instandsetzung von Schusswaffen oder Munition wird durch eine
Waffenherstellungserlaubnis, die Erlaubnis zum entsprechend betriebenen
Handel mit Schusswaffen oder Munition durch eine Waffenhandelserlaubnis erteilt. Sie kann auf bestimmte Schusswaffen- und Munitionsarten beschränkt werden.

(2) Die Waffenherstellungserlaubnis nach Absatz 1 Satz 1 schließt fürSchusswaffen oder Munition, auf die sich die Erlaubnis erstreckt, dieErlaubnis zum vorläufigen oder endgültigen Überlassen an Inhaber einer Waffenherstellungs- oder Waffenhandelserlaubnis sowie zum Erwerb fürZwecke der Waffenherstellung ein. Bei in die Handwerksrolle eingetragenen Büchsenmachern schließt die Waffenherstellungserlaubnis die Erlaubnis zum Waffenhandel ein.

(3) Die Erlaubnis ist zu versagen, wenn

1. der Antragsteller oder eine der mit der Leitung des Betriebs,
einer Zweigniederlassung oder einer unselbstständigen Zweigstelle
beauftragten Personen die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) oder
persönliche Eignung (§ 6) nicht besitzt,

2. der Antragsteller die für die erlaubnispflichtige Tätigkeit bei
handwerksmäßiger Betriebsweise erforderlichen Voraussetzungen nach der
Handwerksordnung nicht erfüllt, soweit eine Erlaubnis zu einer
entsprechenden Waffenherstellung beantragt wird,

3. eine der in Nummer 1 bezeichneten Personen nicht die erforderliche
Fachkunde nachweist, soweit eine Erlaubnis zum Waffenhandel beantragt
wird; dies gilt nicht, wenn der Antragsteller weder den Betrieb, eine
Zweigniederlassung noch eine unselbstständige Zweigstelle selbst leitet

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__21.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenhandelslizenz

Kommentar von pascal3232 ,

achso danke :) schlimm ist es nicht wäre halt toll gewesen da ich gerne handwerklich Tätigkeiten ausüben. wären dan 2 fliegen mit einer klappe aber nja egal c:

Antwort
von LadyHungry, 22

Frag mal einen Büchsenmacher, der weiß das^^

Kommentar von pascal3232 ,

meine antwort auf meine frage sollte eigentlich an dich gehen xD faldche taste erwischt.

Antwort
von pascal3232, 23

In meiner nähe gibts meines wissens Stands keinen. Und da hier genug waffen besitzer sind und bestimmt einer seine Munition selbst herstellt frag ich das lieber hier. Ob das stimmt frag ich dann im verein sobald ich einen netten gefunden hab.

Kommentar von LadyHungry ,

Muss ja nicht in der Nähe sein, es gibt ja das Internet. Damit meine ich spezielle Foren, weil ich denke, dass dir hier niemand wirklich helfen kann

Kommentar von pascal3232 ,

also bis jetzt hab ich immer korrekte und hilfreiche Antworten bekommen. obwohls um waffen geht ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community