Frage von Lisa1544, 18

Lizenz für Musik im Video?

Hey ich geh bald nach Japan und ich möchte ein paar kleine Videos auf youtube stellen, um Leuten, die Fragen haben über Japan bzw nicht wissen, was ihnen erwarten könnte falls sie selber nach J wollen zu helfen. Wenn ich Musik im Hintergrund laufen lasse ist das ok, wenn ich einfach angebe welche Musik das ist, oder kann man das weglassen? Oder wie siehts aus?LG

Antwort
von Ofthegods, 12

Musik hinterlegen ist nur manchmal legal. Egal ob mit oder ohne Quellenangabe.. Dazu müsstest du Rechte kaufen. Im Internet gibts Seiten wo Musik kostenlos zum downloaden bereitgestellt wird, das sind halt dann ned die berühmten. Du kannst aber Musik ohne Rechte einbauen wenn das nur 5 sek sind oder so schau lieber nach wie das genau geregelt is

Kommentar von ThomasMorus ,

Stimmt fast alles. Bis auf das mit den 5 Sekunden. Das ist ein weit verbreiteter Rechtsmythos. Was stimmt ist, dass du Musik als "Zitat" einbauen kannst. Aber nur, wenn du zB. die Musik anschließend im Video analysierst oder deine Meinung dazu sagst. Nicht einfach so als Hintergrund-Musik.

Ich habe in meiner Antwort ein paar Quellen für kostenlose Musik genannt.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 8

Hallo Lisa1544,

Nein, ist es nicht. Schau dir mal dieses Video an: (geht 2 Minuten)

Wenn du Musik verwenden möchtest, brauchst du welche unter einer freien Lizenz. Les dir mal was zu Creative Commons Lizenzen durch: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/ Und schau dann bei incompetech, CCMixter oder Jamendo nach. Da gibt es eine ganze Menge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten