Frage von schattenrose96, 47

Lizensfreie Stummfilme?

Huhu!

Ich frage im Auftrag eines Bekannten. Er hat ein öffentliches Lokal und möchte Abends gerne Stummfilme laufen lassen. Ich habe via google eine Website gefunden (archive.org), auf der hunderte solche Filme zum freien Download zu finden sind. Aber ich möchte kein Risiko eingehen und frage deshalb:

Hat jemand Erfahrung mit archive.org? Sind diese Filme wirklich Lizenzfrei?

Und: Gibt es irgendein Merkmal, an dem ich sicher erkennen kann, dass Filme lizenzfrei sind?

Ich möchte ihn da nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringen.

Ich bin für jede Alternative, für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar!

lg schattenrose96

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von qugart, 33

Dein Stichwort ist "Gemeinfreiheit"

https://wiki.piratenpartei.de/Freie_Filme

Kommentar von schattenrose96 ,

Danke... puh... unbekanntes Terrain für mich, muss mich da mal langsam durchwühlen

Kommentar von qugart ,

Alles was länger tot ist als 70 Jahre ist fast immer gemeinfrei.

Noch so einkleiner, pedantischer Nachschlag:

Lizensieren aber Lizenz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten