Liveübertragung: Der Planeten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Falls Du damit Live-Bilder (aller Planeten) bzw. Videos meinst, das gibt es in dem Sinn nicht. Es hätte zu manchen Zeiten auch wenig Sinn, da die Sichtbarkeit schwanken kann ...

Abgesehen von einem immer online-seienden Weltraumteleskop (sonst stört zumindest das Tageslicht), ist das nicht so gut möglich. Und das kann auch nur einen einzelnen Planeten auf einmal anvisieren ...

Was es allerdings gibt, das ist Planetariums-Software, die Dir den aktuellen Nachthimmel (auch Tag ...) Deines Standortes simulieren kann. Was dann eben gerade an Planeten sichtbar ist, kannst per Zoomfunktion näher holen. Kostenlos und recht gelungen ist etwa "Stellarium"; ein gutes Programm für diesen Zweck.

Theoretisch kannst Du Dir Beobachtungszeit an Teleskopen mieten, bei denen Du (wieder je nach Sichtbarkeit) "live" Aufnahmen von Planeten (per Internet) machen kannst. Ist nicht billig. Allerdings sind das kleinere bis mittlere Öffnungen der Teleskope, die wirklich großen Forschungsinstrumente sind der professionellen Forschung vorbehalten. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das gibt es sogar 24/7 LIVE auf YouTube: 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?