Live-usb gestartet - wie komme ich in das zu reparierende System?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

du musst wissen, auf welcher Partition dein zu reparierendes System ist, was sich natürlich auch durch Probieren finden lässt.

Mounte also diese ( oder nacheinander alle bis .. ). Standard-mäßig gibt es ein Verzeichnis /mnt , das normalerweise leer ist und genau dafür vorgesehen ist.

also: (als root oder bei den Ubuntus mit sudo )

mount /dev/sda1 /mnt 

prüfe, ob mit ls /mnt  z.B. etc angezeigt wird, wenn nicht :

umount /mnt 

und weiter mit

mount /dev/sda2 /mnt 

usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roffermann
03.12.2015, 20:10

Besten Dank für die schnelle Antwort. Von dir hatte ich es derzeit schon mal bekommen (meine Doofheit hat natürlich wieder alles vergessen) Guten Rutsch in neue Jahr - Goofy -

0
Kommentar von roffermann
03.12.2015, 20:34

Eine Frage noch. Ich habe die Partition jetzt gemountet, aber wie wechsel ich jetzt in diese Partition? Wie bekomme ich den Bildschirm des Grundsystems aktiviert?. So das ich damit normal arbeiten kann.

0
Kommentar von roffermann
05.12.2015, 11:56

Hallo guenterhalt, ich konnte es mit chroot /mnt reparieren. Ich danke dir nochmals und viel Spaß noch. - Goofy -

0

Hallo Goofy,

Du solltest doch ubuntuusers.de kennen, schau mal hier rein: https://wiki.ubuntuusers.de/Notfall

Hast du denn schon den Recoverymodus versucht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roffermann
03.12.2015, 23:29

Besten Dank, doch hat sich erledigt da ich mit chroot /mnt das Terminal öffnen konnte. Gruß Goofy und guten Rutsch

0

Was möchtest Du wissen?