Mein Bruder heiratet im demnächst. Da ich in einer Band spiele (Folk-Pop bis etwas Beat und Rock'n'Roll) hat er uns gefragt, ob wir da spielen wollen. Wäre uns natürlich eine Ehre. Es werden ca. 130-150 Gäste erwartet, Hälfte Verwandtschaft (Alter ca. 45-70) und Hälfte Arbeitskollegen/Freunde (Alter 20-30). Nu mach das mal allen recht ;-)
Nein, also worum es uns nun konkret geht, ist, wie wir unser angedachtes Programm von 90 Minuten am publikumsfreundlichsten über den Abend verteilen. Ursprünglich hatten wir vor, ab ca. 21:30 Uhr 2 Blöcke à 45 Minuten zu spielen. Dazwischen und danach legt ein DJ auf (Charts und später in der Nacht dann Techno). Jetzt denken wir uns aber inzwischen, die Leute kommen ja nicht alle nur wegen uns, also 2x45 Minuten Minuten -> gehen wir denen damit nicht irgendwann auf den Senkel? Ist ja kein Rockkonzert! Also, was UNS angeht, hättenn wir damit kein Problem, aber soll man wirklich so viel Aufmerksamkeitsbereitschaft erwarten?! Die Leute wollen sich ja vielleicht zwischendurch auch mal unterhalten und nicht ständig zur Bühne starren. --> Besser viele kleine Sets à 4-5 Songs?
Alternativ könnte man natürlich es so hinbiegen, dass die Leute unserer Musik nicht nur zuhören/zuschauen, sondern dazu TANZEN, eben als würde die DJ-Musick von Band laufen. Nun spielen wir ja eigentlich keine klassissche Top40-Tanzmusik, aber tanz-bar wäre sie schon.

Am besten ist es alt hergebracht.Wenn der Aletrsunterschied so groß ist,ist es am besten man beginnt mit volkstümlicher Musik ( und Walzer nicht vergessen) 3 Lieder eine Pause usw.Die ältere Generaion verabschiedet sich meistens als erste.Dann kann Schlager und Beat folgen.Zu Später Stunde dann Techno,Rock,Hiphop usw.Dabei würde ich den Rythmus von 3 Liedern und dann Pause beibehalten.

ich würde immer wieder mal eine Einlage von 4-6 Songs für angenehm empfinden und das vom Stil her möglichst gemischt! Alternativ aber auch sortenrein, also mal Pop, mal Rock und hoffentlich auch deutschen Schlager

ich würde während des kaffetrinken schön live music die nicht zu laut ist spielen und wenn das geschirr weggeräumt wird den d.j spielen lassen.da ist es dann bedingt durch des abräumens eh etwas hektisch. dann kommt ja irgendwann der hochzeitstanz ,das sollten die brautleute endscheiden ob der g,j das einstimmt oder ihr.danach ist life music immer toll wenn stimmung kommt.und da würd ich einfach einschätzen wie die stimmung ist.und vor allem wie lange du spielen willst.hast ja warscheinlich auch lust zu feiern.
naja, was das "feiern" angeht, fühl ich mich (und so geht es den meisten in der band) eh am wohlsten, wenn ich auf der bühne steh ;)
kreativkruemmel am 25. Mai 2009 14:40 dann wünsch ich viel spass