Frage von eiraM1302, 30

Live a Zen-Life?

Ich hab neulich den Ausdruck ''Live a Zen-Life'' gelesen und versucht mich darüber zu informieren. Ich wollte mir nicht den ganzen Wikipedia Artikel zum Thema ''Zen'' antun und wollte hier fragen, ob es eine kurze und schlüssige Erläuterung zu m Thema Zen und Zen-Life gibt?

Danke schonmal im voraus (:

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus, 19

Ich bin Zen-Buddhist und helfe dir gerne weiter.

"Zen" ist mittlerweile eine Art Modebegriff geworden und steht unter anderem für einen minimalistischen Lebensstil, bei dem auf überflüssige Dinge verzichtet wird, was die innere Ruhe begünstigen soll.

Ein "Zen-Life" wird auf diese Weise als meditativer, naturnaher und dabei auf das wesentliche reduzierter Lebensstil verstanden.

Bei dieser modernen Lifestyle-Philosophie geht natürlich der Aspekt des Buddhismus, wie etwa Meditation, Lehren und einfache Rituale verloren.

Meine Meinung

Für mich selbst gibt es so etwas wie "Zen-Life" nicht, denn das klingt so, als gäbe es verschiedene Arten von Leben, möglicherweise sogar noch mit einer Bewertung.

Ich sehe das so: Eine Blume, ein Tier und ein Mensch werden geboren, erkranken, altern und sterben. Da gibt es für mich keinen Unterschied.

Lediglich mein Umgang mit dem alltäglichen Leben hat sich durch die Zen-Praxis verändert. Das Leben selbst ist einfach nur.

Solltest du noch Fragen haben, helfe ich gerne weiter. :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Rosenblad, 22

Aus meiner Sicht heraus wird Chán/ZEN dort erlebbar, erfahrbar und berührbar, wo ich eine Tasse Tee trinke, wo ich gerade in den Zug einsteige, wo ich im Regenschauer durchnässt werde oder wo mich ein wütender Autofahrer anschreit, weil ich zu langsam gefahren bin. Allerdings hüte ich mich dann überhaupt von Chán/ZEN zu sprechen.

Antwort
von loema, 23

Die Flut der Gedanken können durch bestimmte Dinge zur Ruhe kommen.
Das Erleben von Stille und Leere wird dadurch möglich.