Frage von Eray95, 69

Litter Kwitter oder doch normales Katzenklo?

Hallo Community!
Ich wollte euch fragen, was ihr davon haltet.

Ich habe eine Wohnung. Leider hat die Toilette kein Fenster, wo ich jeden Tag lüften kann. Ein Katzenklo würde ich ungern im Flur oder in der Küche abstellen.

Ja, ich kann mir schon verstellen, was ihr denkt.
,,Dann hol dir keine Katze!"
Aber ich möchte eine haben.
Daher bitte ich um anständige Antworten.
Vielen Dank im Voraus.  

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 29

Hallo Eray95,

eine Katze an das menschliche Klo zu gewöhnen ist zwar Möglich, aber nicht einfach. Ja, es gibt z.B. den Litter Kwitter. Das ist ein Aufsatz für auf den Klo. Man muss halt dann sehen, wie man mit Leckerli oder ähnlichem, die Katze auf den Klo rauf bekommt. Und es gibt im Internet viele, ach so tolle, Anleitungen und Videos zu dem Thema.

Aber jetzt mal im ernst...

STOP !!

Ich zweifle am gesunden Menschenverstand mancher Leute. Wo ist denn euer Verstand geblieben ?

Was bei all den tollen Berichten , von der Industrie auch ganz Bewußt, außen vor gelassen wird, ist der Hygienische Aspekt und das dies auch Gefahren für Katze und Mensch bedeutet.

Die Katze könnte z.B. beim hoch springen das Gleichgewicht verlieren und Kopfüber in den Klo fallen. Die natürliche Reaktion der Katze, sie bekommt Panik, weil im Klo ja immer Wasser steht. Folglich könnte die Katze dadurch ertrinken. Das dies ein grausamer tot ist, brauch ich wohl nicht zu erläutern. Oder die Katze versucht sich an dem Klostein...nicht gut.

Im weiteren buddeln sich Katzen gerne ein Loch für ihre Hinterlassenschaften. Dann wird beschnüffelt und zugescharrt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sinnvoll ist der Katze ihr angeborenes Verhalten abzugewöhnen. Zum Kaklo gehört auch die Rangordnung. Manche Ranghöheren lassen extra mal ihr Geschäft unverscharrt, das zeigt wer der Boss ist. Aber auf der menschlichen Toilette bleibt das Geschäft ja immer „unverbuddelt“ Oder wollt ihr der Katze ernsthaft auch noch die Klospülung bei bringen ? Herr Gott.

Sehen wir mal weiter … es gibt Katzenkrankheiten wie Menschenkrankheiten, die sind Übertragbar. Also ich bin da nicht so scharf drauf, mich bei meiner Katze an zu stecken. Und meine Katze muss auch nicht durch mich krank werden.Ein Beispiel ? Gerne doch... Was wenn die Katze Parasitenbefall hat ? Bestimmte Wurmarten gehen auch an den Menschen. Denen ist es egal, wen sie als Wirt nutzen. Es gibt aber noch andere Katzenkrankheiten, die auch den Menschen befallen können: Scherpilzflechte befällt Haare, Haut und Nägel … Salmonellen, die über den Kot übertragen werden, verursachen bei Menschen Darmprobleme .. Chlamydien … so wie alle Zoonose-Erreger können auf den Menschen übertragen werden.

Also ich halte diese Idee für den absoluten Schwachsinn !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du ein gutes Katzenstreu nimmst, das Klo täglich säuberst und mindestens einmal im Monat das Streu komplett austauschst, klappt das auch ohne große Gerüche. Ich kann die CatsBest Öko Plus wärmstens Empfehlen. Das ist, für mich, der Porsche unter den Katzenstreus. Sehr ergiebig, Geruchs neutralisierend, Biologisch abbaubar.

Schau mal hier:

http://www.catsbest.de/catsbest\_de/

Dann kann man den KaKlo prima in einem Schrank verstecken, das man im Flur da nicht gleich so drauf schaut. Schau mal hier:

https://www.google.de/search?q=katzenklo+im+schrank&biw=1280&bih=860&...

Alles Gute und frohe Weihnachten

LG

Kommentar von MiraAnui ,

Klo im Schrank ist das gleiche wie ein Haubenklo. Ist für Katzen auch nich natürlich und nehmen viele nicht an.

Ich geh ja auch nicht gern in ein Dixiklo :)

Muss man aber versuchen. Meine nehmen so was gar nicht an

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 26

EINE katze in wohnungshaltung ist eh zu wenig. katzen sind keine einzelgänger. und ich hab noch nen anschlag auf dich: EIN katzenklo ist auch zu wenig. katzen machen groß und klein nicht gern an einem ort. es gehört im katzenkopf einfach nicht zusammen. versucht man sie dazu zu zwingen werden viele unsauber

die gute nachricht ist: mit gutem futter und einem guten geruchsbindendem streu stinken katzenklos nicht so sehr wie du dir das grade vorstellst

litter kwitter.. kannst es probieren. für eine katze die es annimmt gibts zwei die es nicht akzeptieren und lieber woanders hinmachen. und die dinger kosten mal eben 50 euro..

Kommentar von TabeaT ,

Wir haben auch nur EINE Wohnungskatze und der geht es blendend :) Und wir haben auch nur ein Katzenklo. Man benötigt zwei Katzenklos, wenn man zwei Katzen hat glaube ich. Aber ich möchte dich mit meinem Kommentar keinenfalls angreifen oder sonst etwas. :) LG

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 14

Ich halte absolut nichts davon, denn es entspricht nun mal nicht dem natürlichen Verhalten einer Katze, auf ne Menschentoilette zu gehen. Katzen vergraben ihre Hinterlassenschaften und bei gutem Futter und nem guten Katzenstreu stinkt auch kein Katzenklo.

Dann solltest Du Dir aber auch mal Gedanken machen ob Du nicht gleich von Anfang an 2 Katzen besorgen solltest, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, vor allem dann, wenn sie als Wohnungskatzen ohne Freigang gehalten werden und auch öfter mal alleine zu Hause bleiben müssen.

Antwort
von MiraAnui, 26

Eine Katze ist eh nicht. Wenn schon zwei dann brauchst du mindestens 2. Besser 3 Klos.

Mein Katzenklo steht im bad. Hab mif extra eine eigene Tür gekauft und eine Katzenklappe eingebaut und eins im Wohnzimmer in der Ecke.

Mit anständigem Streu und regelmäßig sauber machen stinken klos nicht.

Du kannst es ja versuchen ob es die Katzen annehmen. Wenn nicht musst du dir Katzenklos kaufen.

Und zwischen ich möchte und ich kann liegen leider Welten und manchmal muss man zum Tierwohl verzichten

Antwort
von TabeaT, 29

Meiner Meinung nach ist ein Litter Kwitter (musste zuerst googlen was das ist :D) nicht so wirklich gut. Bei uns steht das Katzenklo im Treppenhaus. Allerdings haben wir ein Haus. Vielleicht findest du ja irgendwo in deiner Wohnung einen guten Platz dafür. In die Küche würde ich es auch nicht stellen. Flur oder Badezimmer finde ich okay. :)
Hoffe ich konnte helfen.

Lg :)

Kommentar von Eray95 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Kommentar von TabeaT ,

Kein Problem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community