Hat schon jemand Erfahrungen mit den sog. Lithium-Ionen Akku-Rasenmähern gemacht? Mich würde sehr interessieren, ob sie so gut sind, wie ein normaler „Benziner“.
Ich selber habe leider noch keinen, aber interessiere mich auch sehr für diese Geräte. Bisher habe ich nur Gutes gelesen, vor allem über das Modell von Bosch, den Rotak LI (http://www.bosch-pt.com/productspecials/garden/li-ion/de/de/rotak/index.htm). Er schneidet in allen Testberichten super ab, ist wirklich eine Überlegung wert.
noch nie von gehört aber hatte bisher ein benziner u war zufrieden damit bis er nicht mehr anging auch nach wechseln von zündkerze nicht jetzt hab ich einen elektromäher der sehr leicht ist und gut zum handeln ist und einfacher in ecken kommt wie mit einem benziner
Bau oben mal den Starterzugmechanismus ab und ziehe die dunterliegende Schwungscheibe ab, darunter ist ein Kontakt, der beim ausschalten gegen Masse schließt, meist ist der verdreckt oder so abgenutzt, daß er nicht mehr öffnet.
Kein Elektromäher, egal ob Akku oder Steckdose, ist hinsichtlich der Motorleistung mit einem Gerät mit Verbrennungsmotor (insbesondere 4-Takt-Motoren) zu vergleichen. Bei Benzinmähern kommt als Schneidwerkzeug aufgrund der höheren Motorleistung auch meistens ein Messer zum Einsatz (ist besser fürs Gras), während E-Mäher meist mit einem Faden ausgerüstet sind. Trotzdem sind sie eine Überlegung wert, man nervt ja z.B. die Nachbarn um einiges weniger. Als Vergleichsobjekt würde ich jedoch immer andere Elektromäher heranziehen...
Was du hier offensichtlich meinst, sind Rasentrimmer, Freischneider bzw. Sensen. Bei Mähern gibts keine mit Faden!!!!!
Die Frage erübrigt sich von selbst, bei weiten nicht so geeignet wie ein Benziner. Wenn der Akku schlapp macht, ist Ruhepause wegen Laden angesagt. Mit dem Benziner gehts weiter.
Zum Thema Umweltschutz: Schaut doch, ob der Strom zum Laden wirklich umweltfreundlich erzeugt wird.
Beim Benziner sollte man nur drauf achten, einen zu verwenden, bei dem man nicht noch Öl ins Benzin mischen muß (2 Takter). Also n 4 Takter.