Frage von lille23, 90

Literatur zum Ziegenprobem?

Hallo:)

Ich muss in Mathe bald eine Präsentation zum Thema "Ziegenproblem" halten. Da ich nicht nur Internetquellen haben möchte, suche ich gute Buchquellen zum Thema.

Kennt jemand vielleicht gute Literatur zu dem Thema?

Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spockyle, 56

Wissenschaftlich:

  • Gero von Randow: Das Ziegenproblem – Denken in Wahrscheinlichkeiten. Rowohlt, Reinbek 1992. (Das Buch schlechthin zu dem Thema)
  • Gerd Gigerenzer: Das Einmaleins der Skepsis – Über den richtigen Umgang mit Zahlen und Risiken. Berlin-Verlag, Berlin 2002. (betrachtet da besonders die Wirkung auf Wirtschaft und Psychologie)
  • Charles M. Grinstead, J. Laurie Snell: Grinstead and Snell’s Introduction to Probability. 4. Juli 2006. (Grundlagen und kleinschrittige Erklärung

Mehr so Spaß:

  • Ian Stewart: Spiel, Satz und Sieg für die Mathematik. Birkhäuser, 1992.
  • William Press: Mathemathic's Dead, Culture Press, 1983. (Das ist ein Buch, in dem alle möglichen mathematischen Spielereien in einem Gefängnis spielen. Ziegenproblem wird auch behandelt und zwar gibt es drei Gefangene, einer davon wird begnadigt, wenn er errät, wer hingerichtet wird. Gibt es dann mit der Variation, dass er keinen Einfluss nehmen kann. Ganz nett gemacht, aber sehr makaber teilweise und die Sterberate unter mathematisch begabten Gefangenen ist recht hoch ;) )
Antwort
von vitus64, 31

Das Ziegenproblem in der Stochastik oder in der Geometrie? Gibt's nämlich beides.

Antwort
von user21011982, 44

Da habe ich eine gute Empfehlung.

Das Ziegenproblem: Denken in Wahrscheinlichkeiten - Gero von Randow

Lese ich selbst gerade. :)