Literatur zum Thema coming of age/ growing up in Literatur und Film?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ich (für Dich) suche komme ich immer wieder auf den Begriff Bildungsroman. Lässt sich damit was anfangen?

Hier auch mal der engl. Wiki-Eintrag:

https://en.wikipedia.org/wiki/Coming_of_age#See_also

Dort wird halt das Thema mit verschiedenen Religionen angegangen. Lässt sich ggf. besser Literatur bzw. ein Sachbuch finden, wenn man einfach mal vom Christum ausgeht? (Ob das zu Deinem Buch passt weiß ich nicht recht.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsjustme3
06.01.2016, 15:30

mit Religion hat mein Buch leider nichts zu tun trotzdem Danke für die Mühe :)

0

Es gibt auch noch Tschick von Wolfgang Herrndorf aber dazu gibt es keinen Film allerdings zeigt er gut die Probleme von Jugendlichen auf.

Zum Buch : Maik ist ein 14 jähriger Junge. Sein Vater ist gewalttätigen und Chef einer Immobilien Firma welche gerade den Bach runtergeht und sich deshalb auf den Bankrott vorbereitet. Er hat kein gutes Verhältniss zu ihm. Seine Mutter ist Alkoholikerin allerdings hat sie zu ihrem Sohn ein relativ gutes Verhältnis. Sie sind wohlhabend. Als in Maiks Klasse Tschick kommt (ein Asi wie er ihn anfangs nennt, Russe und ungepflegt) aber mit der Zeit Freunden die zwei sich an. Kurze Zeit später hauen die beiden in einem alten Lada,den Tschick geklaut hat ab. Sie erleben eine tolle Reise ohne Karte oder Kompass lernen viele nette Leute kennen und treffen Isa auf eine Müllkippe. Sie verschwindet jedoch wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsjustme3
06.01.2016, 14:41

ja, das hab ich schon gelesen aber ich brauche sachbücher zu dem Thema keine romane🙈 :)

0

Love Rosie vllt keine Ahnung ob das zum Growing up/Coming of Age gehört aber es geht um Probleme Liebe Kinder Freundschaft..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsjustme3
06.01.2016, 14:40

ja romane wüsste ich auch viele aber ich brauche Sachbücher zu dem Thema :)

0