Frage von SingingEileen, 44

Literatur über sexuellen Missbrauch?

Hey ihr Lieben, Ich beschäftige mich gerade mit sexuellen Missbrauch. Ich habe schon ein paar wenige Bücher gelesen, das meiste davon sehr "trockene" Lektüre. Oft geht es nur um das Verhalten der Opfer. Ich interessiere mich aber auch für das Täterverhalten. Kennt ihr gute Bücher über sexuellen Missbrauch? In denen es vielleicht sogar mehr um Gründe, Verhalten etc. Der Täter geht?

Antwort
von Seanna, 20

Lies Bücher zum Thema antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Sexuelle Übergriffe haben idr mit macht und nicht mit Sex zu tun. Also wirst du dort am ehesten was zu "gründen" finden, obwohl bei weitem nicht alle sexuelle Übergriffe begehen oder auch nur straffällig werden.

Aber unter den Tätern sind überproportional viele mit APS und NPS.

Kommentar von Seanna ,

Was genau meinst du eigentlich mit "Verhalten der Täter"?!

Antwort
von norbert9014, 13

Was Du suchst hat eher mit "Profiling" alias "Criminal Minds" zu tun

Alexander Horn, Stephan Harbort, Axel Petermann und z.B. Thomas Müller und Josef Wilfling... und vor allen Dingen Robert Ressler ( "Ich jagte Hannibal Lecter" )  der "Vater" des Profilings beim FBI

Da geht es natürlich um Serienmörder.... aber diese sind meist... Sexualverbrecher. Es geht um Täterverhalten... wie sich so etwas entwickeln kann: Ungemein spannend

Und aktuell ist es dann Joe Navarro "Menschen lesen"... 

Viel Spaß

Sincerely, Norbert

Kommentar von SingingEileen ,

vielen Dank! Schau ich mir mal an. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community