Frage von Gamin9Fr3akZ, 29

Literatur thema für ein Referat?

Hey Leute, ich soll ein Referat über Literatur schreiben um meine Note aufzubessern aber ich weiß nicht wirüber ich schreiben sollte . kann mir da jemand helfen ? Danke schon mal ;)

Antwort
von hutten52, 19

Welche Klassenstufe? Was sind deine literarischen Interessen? Ohne Interesse wird das nichts.

Kommentar von Gamin9Fr3akZ ,

10 klasse und obwohl ich sogut wie nie ein rechtschreibfehler oder grammatikfehler habe und auch Mündlich total gut in form bin . hab ich in der Zentralenabschlussprüfung eine 4 in deutsch und kann sie mit dem referat noch auf eine 3 oder wenn es gut ist auf eine 2 boxen. PS: wir sind hier im Internet also verurteilt mich nicht wegen groß und kleinschreibung :P

Antwort
von Ghostwriter2, 6

Ich habe leider etwas aus dem Blickfeld verloren, was man von Schülern der 10. Klasse erwartet, aber zur  "wichtigen Literatur" gehören m.E. z.B.  Erich Maria Remarque und Hans Fallada. Einige ihrer Werke haben die Wirtschaftskrise der 20er Jahre (oder allgemeiner: die sozialen Probleme der Zwischenkriegszeit)zum Thema.

Hans Fallada: Kleiner Mann, was nun?

Wolf unter Wölfen

Bauern, Bonzen und Bomben         

E. M. Remarque: Drei Kameraden

Der schwarze Obelisk

Auch andere Romane der beiden Schriftsteller; eventuell auch Fabian von Erich Kästner.

Antwort
von OceanMan, 19

Ziemlich breit gefächert das Wort "Literatur". Was soll es denn genau sein?

meine Lehrerin meinte irgendwas mit "wichtige Literatur"

Kommentar von OceanMan ,

Kann die gute Frau sich mal genauer ausdrücken? XD

xD

Antwort
von robi187, 15

wie wäre es so eine geschichte?

https://www.amazon.de/Von-mir-aus-nennt-Wahnsinn/dp/3937212310/ref=sr_1_sc_1?ie=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community