Literatur Lexikon?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich nehme an du studierst germanistik? - mit welchem band du am weitesten kommst, wird von der uni abhängen, an der du studierst bzw. von dem schwerpunkt, den du innerhalb deines studiums setzt. ich persönlich habe mir damals die drei bände des fischer lexikons für literatur zugelegt (die wurden mir empfohlen fürs studium) und ich kann dir sagen, wirklich benötigt habe ich sie nicht. man hat für die veranstaltungen ohnehin skripten, mitschriften oder man muss in die unibibliotheken, nationalbibliotheken und sonstiges, um sich die literatur zu beschaffen und das internet gibt heutzutage auch schon so viele infos. es kommt halt einfach gut an, wenn du die bände zuhause hast, aber wirklich benötigen wirst du sie eher selten bis gar nicht (ist zumindest meine erfahrung) aber wenn du dir gerne eines kaufen möchtest, würde ich mir auf jeden fall alle bände zulegen - ein band allein sind ja nur ein drittel der infos. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keines von denen, sondern das von mir hundertmal empfohlene Werk (zwei Bände) "Daten deutscher Dichtung", dtv, von Frenzel - das in der von dir gewünschten Richtung beste Lexikon (komprimiert), das ich kenne.

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung