Für eine jahrzehntelange sehr gute Freundin suche ich einen Literatur-Kalender für 2010. Da ich momentan wenig Zeit zu stöbern habe, wäre ich für ein paar Anregungen sehr dankbar. Meine Freundin schreibt selbst, ist aber auch ein ausgesprochener Literatur-Fan. Also alles rund um Lesen und Bücher ist ihr Thema. Hat mir da jemand einen Tipp? Vielen Dank und schönen Abend noch!

Ich würde diese drei empfehlen: Manesse Literaturkalender 2010: Heldinnen, Schönheiten, Amazonen
Literarischer Kalender 2010. Familienalbum
Literarische Ostsee 2010. Wochen-Kalender

Leselust, Literaturkalender 2010 (ca. 8 €) »Man sollte Bücher verbieten...« »... damit sie mehr gelesen und beachtet werden.« (Albert Camus) Mit diesem Wochenkalender können Sie den Büchern jeden Tag besonders viel Beachtung schenken. Die 52 Blätter zeigen außergewöhnliche Fotos der schönsten Bibliotheken, von uralten Drucken u.v.m. kombiniert mit den Gedanken berühmter Schriftsteller: Schiller, Kafka, Voltaire, Gorki, Balzac, Goethe, Eliot... 52 Blätter, Farbe, 17 x 15 cm, Spiralbindung. Korsch Verlag

Hat Deine gute Freundin ein Hobby oder besondere Interessen, die sich mit ihrer Literaturliebe verbinden lässt?
Auf http://gotourl.de/5mLnD9nr gibt's spezielle Literaturkalender für viele Interessensgebiete wie z.B.
Einzelne Schriftsteller/Dichter
Dichterische Epochen
Garten
Venedig
Pferde
Katzen
Kulinaria
Engelsbilder
Liebesbriefe
Advent
Gedichte
Hunde
Frauen, Schönheiten, Amazonen
Blumen
Bodensee
Kinder
Dresden
und vieles, vieles mehr...
Sicherlich findest Du da genau das, was Du für Deine Freundin brauchst.
Lieben Gruß
justii

taschenkalender oder wandkalender ?
ich mag die aus dem aufbau verlag sehr gerne:
hallochen,
es wurde bereits empfohlen (powerfrau 6464) - der "leselust"-kalender - dem schließe ich mich an / Korsch-Verlag (8 €) / zu bestellen bei Jokers 86122 Augsburg oder bei www.jokers.de im net (best.nr. 49 31 300) //
und, falls lyrik in frage kommt: ebenfalls bei jokers (in der edition jokers) der wochenkalender 2010 "Gedichte" - ein ORIGINELLES geschenk für den kleinen geldbeutel (5 €) / es handelt sich um 52 durchweg "laien-gedichte" - aber ganz ausgezeichete! / gedichte, die sonst also nicht veröffentlicht sind von nicht bekannten autoren - sehr reizvoll, gerade diese auswahl (best.nr. 48 13 002) / wird mein geschenk werden - weil einfach interessant, was menschen "aus dem volk" so gutes zustande bringen //
ebenso lyrik, aber gegensatz zum vorher genannten; "Der Deutschlandfunk-Lyrik-Kalender 2010" im Verlag "Das Wunderhorn" (ca. 24 € ) - jeden tag ein gedicht mit kurzen erläuterungen auf der rückseite / etwas anspruchsvoll (und teuer), aber sehr, sehr gut - habe ihn seit drei jahren "erprobt" und immer mehrfach verschenkt //
mfg - und viel spaß beim aussuchen

Es gibt auch einige Katzen-Literaturkalender. Da gibt es Kalender für jede Woche (Wochenkalender) oder für jeden Monat.
Falls Du an einen Literatur Katzenkalender 2010 Interesse hast, so findest Du hier mehr Infos: http://www.katzen-kratzbaeume.com/?KatzenKalender2010