Frage von LeiaSpecter99, 38

(literatur) geschichtliche Einordnung. Was ist das?

Hey Leute :) Ich muss ein Referat über Thomas Mann halten und dafür sollen wir eben eine (literatur) geschichtliche Einordnung machen. Nur weiß ich nicht so recht was das ist. Außerdem soll der Zentrale Aspekt des Referates eine literatische Bedeutung des Autors sein. :') also schoneinmal danke!

Antwort
von Fontanefan, 14

Zur Ergänzung:

Wichtig ist die hohe Anerkennung in den USA, die durch seinen dortigen Aufenthalt in der Kriegs- und Nachkriegszeit nicht zuletzt aufgrund seiner Vortragsreisen noch gesteigert wurde. 

Antwort
von TomC16, 22

Naja, die Grundfrage ist, welchen Einfluss hatte Mann auf die Litartur insgesamt. Also schlage ich vor, gehst Du in drei Schritten vor: (1) Was kann man über die Literatur vor TM sagen und wie hat diese TM geprägt, (2) was hat TM beigetragen, (3) wie hat das die Literatur verändert und wie war sie folglich danach?

Die literarische Bedeutung des Autors würde ich darüber definieren, wen und was er beeinflusst hat, wer sich (positiv oder negativ) auf ihn bezogen hat und was im kollektiven Gedächtnis verbleibt.

Auch solltest Du kurz darauf eingehen, wie sich Thomas Mann räumlich einordnen lässt. Er hat in Deutschland und Europa ja nunmal einen anderen Stellenwert als in Amerika oder Asien...

Kommentar von LeiaSpecter99 ,

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von woflx, 16

Da geht es um Fragen wie: Welcher Stilepoche ist er zuzuordnen, bzw. welche hat er selbst geprägt? Was (insbesondere welche Werke und Autoren) hat sein Werk beeinflußt? Welche Einflüsse hatte er auf andere Schriftsteller?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community