annakonda am 05.07.2009 um 14:55 Uhr
Hey, ich habe vorhin einen Text aus meiner Schulzeit wieder gefunden, der mir damals sehr gut gefiel. Allerdings habe ich leider nur das Ende gefunden, der Hauptteil der Geschichte ist verschwunden. Leider kenne ich weder Titel noch Autor...aber vielleicht ist hier ja jemand, der den Text zufällig kennt und mir den Autor und oder den Titel nennen kann:
... Bald kommt der Sommer mit den langen Tagen. Bald stirbt deine Mutter. Du und dein Vater, ihr beide holt sie vom Friedhof ab. Drei Tage liegt sie noch zwischen den knisternden Kerzen, wie damals du. Blast alle Kerzen aus, eh sie erwacht! Aber sie riecht das Wachs und hebt sich auf die Arme und klagt leise über die Verschwendung. Dann steht sie auf und wechselt ihre Kleider.
Es ist gut, daß deine Mutter gestorben ist, denn länger hättest du es mit den kleinen Brüdern allein nicht machen können. Doch jetzt ist sie da. Jetzt besorgt sie alles und lehrt dich auch das Spielen viel besser, man kann es nie genug können. Es ist keine leichte Kunst. Aber das schwerste ist es noch immer nicht. ...
...Fortsetzung folgt in einer Antwort.=)
Ilse Aichinger: Spiegelgeschichte.
annakonda am 5. Juli 2009 14:58 Danke!=)

ilse aichinger....spiegelgeschichten
annakonda am 5. Juli 2009 14:58 Schönen Dank!=)

Aichinger, Spiegelgeschichte Die vielfachen, verschiedene...
Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF
S. 548: „Bald stirbt deine Mutter. Du und dein Vater, ihr beide holt sie vom Friedhof ab. Drei. Tage liegt sie noch zwischen den knisternden Kerzen, wie damals du. .... Alle sind weggerufen. Geh, eh sie wiederkommen und eh ihr Flüstern wieder ... Bald kommt der Sommer mit den langen Tagen. Bald stirbt deine Mutter. ...
http://www.kerber-net.de/literatur/deutsch/prosa/aichinger/spiegelungen_erzae...

Das schwerste bleibt es doch, das Sprechen zu vergessen und das Gehen zu verlernen, hilflos zu stammeln und auf dem Boden zu kriechen, um zuletzt in Windeln gewickelt zu werden. Das schwerste bleibt es, alle Zärtlichkeiten zu ertragen und nur mehr zu schauen. Sei geduldig! Bald ist alles gut. Gott weiß den Tag, an dem du schwach genug bist.
Es ist der Tag deiner Geburt. Du kommst zur Welt und schlägst die Augen auf und schließt sie wieder vor dem starken Licht. Das Licht wärmt die die Glieder, du regst dich in der Sonne, du bist da, du lebst. Dein Vater beugt sich über dich.
„Es ist zu Ende,“ sagen die hinter dir, „sie ist tot!“ Still! Laß sie reden!
Danke danke!=)
Das war gaaaanz einfach zu ergooglen ;)
Einfach ein Stück Text in die Suchmaschine schmeißen. :)
Ja, ok. Das wäre vielleicht auch etwas weniger umständlich gewesen, als den ganzen Text hier abzutippen.=D
Aber irgendie hab ich vermutet, dass es was ganz unbekanntes ist. Na ja, wohl nicht.;-)
Hihi ;)
Macht ja nix - ich war aber überrascht, welche Mühe du dir gegeben hast (mit abtippen etc.) ;))
Na, hier sind ja auch genug Antworter, die unterhalten werden müssen.;-)