gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Literatur-Genies und -Kenner gesucht!

gefragt von annakondaannakonda am 05.07.2009 um 14:55 Uhr

Hey, ich habe vorhin einen Text aus meiner Schulzeit wieder gefunden, der mir damals sehr gut gefiel. Allerdings habe ich leider nur das Ende gefunden, der Hauptteil der Geschichte ist verschwunden. Leider kenne ich weder Titel noch Autor...aber vielleicht ist hier ja jemand, der den Text zufällig kennt und mir den Autor und oder den Titel nennen kann:

... Bald kommt der Sommer mit den langen Tagen. Bald stirbt deine Mutter. Du und dein Vater, ihr beide holt sie vom Friedhof ab. Drei Tage liegt sie noch zwischen den knisternden Kerzen, wie damals du. Blast alle Kerzen aus, eh sie erwacht! Aber sie riecht das Wachs und hebt sich auf die Arme und klagt leise über die Verschwendung. Dann steht sie auf und wechselt ihre Kleider.

Es ist gut, daß deine Mutter gestorben ist, denn länger hättest du es mit den kleinen Brüdern allein nicht machen können. Doch jetzt ist sie da. Jetzt besorgt sie alles und lehrt dich auch das Spielen viel besser, man kann es nie genug können. Es ist keine leichte Kunst. Aber das schwerste ist es noch immer nicht. ...

...Fortsetzung folgt in einer Antwort.=)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Literatur x 1.996 Poesie x 79 Prosa x 15

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 5. Juli 2009 14:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Spiegelgeschichte von Ilse Aichinger.

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 5. Juli 2009 14:58

Danke danke!=)

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 5. Juli 2009 14:59

Das war gaaaanz einfach zu ergooglen ;)

Einfach ein Stück Text in die Suchmaschine schmeißen. :)

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 5. Juli 2009 15:00

Ja, ok. Das wäre vielleicht auch etwas weniger umständlich gewesen, als den ganzen Text hier abzutippen.=D

Aber irgendie hab ich vermutet, dass es was ganz unbekanntes ist. Na ja, wohl nicht.;-)

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 5. Juli 2009 15:03

Hihi ;)

Macht ja nix - ich war aber überrascht, welche Mühe du dir gegeben hast (mit abtippen etc.) ;))

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 5. Juli 2009 15:06

Na, hier sind ja auch genug Antworter, die unterhalten werden müssen.;-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Saarland60 am 5. Juli 2009 14:58
3x

Ilse Aichinger: Spiegelgeschichte.

Kommentar von F382aa74a1dea6a9535bc91d296f3ad9smallannakonda am 5. Juli 2009 14:58

Danke!=)

kassi1
beantwortet von kassi1 am 5. Juli 2009 14:57
3x

ilse aichinger....spiegelgeschichten

Schönen Dank!=)

bueten
beantwortet von bueten am 5. Juli 2009 14:58
1x

Aichinger, Spiegelgeschichte Die vielfachen, verschiedene...

Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

S. 548: „Bald stirbt deine Mutter. Du und dein Vater, ihr beide holt sie vom Friedhof ab. Drei. Tage liegt sie noch zwischen den knisternden Kerzen, wie damals du. .... Alle sind weggerufen. Geh, eh sie wiederkommen und eh ihr Flüstern wieder ... Bald kommt der Sommer mit den langen Tagen. Bald stirbt deine Mutter. ...

http://www.kerber-net.de/literatur/deutsch/prosa/aichinger/spiegelungen_erzae...

annakonda
beantwortet von annakonda am 5. Juli 2009 14:56
1x

Das schwerste bleibt es doch, das Sprechen zu vergessen und das Gehen zu verlernen, hilflos zu stammeln und auf dem Boden zu kriechen, um zuletzt in Windeln gewickelt zu werden. Das schwerste bleibt es, alle Zärtlichkeiten zu ertragen und nur mehr zu schauen. Sei geduldig! Bald ist alles gut. Gott weiß den Tag, an dem du schwach genug bist.

Es ist der Tag deiner Geburt. Du kommst zur Welt und schlägst die Augen auf und schließt sie wieder vor dem starken Licht. Das Licht wärmt die die Glieder, du regst dich in der Sonne, du bist da, du lebst. Dein Vater beugt sich über dich.

„Es ist zu Ende,“ sagen die hinter dir, „sie ist tot!“ Still! Laß sie reden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.