Frage von AlinaAbsolut, 57

Literarischer Text über Neid?

Ich muss in Deutsch ein Referat über das Thema "Neid" halten. Dabei brauche ich irgendeinen guten literarischen Text (Parabel, Sage, usw.) um anhand diesen das Wort zu erklären. Im Internet finde ich jedoch kaum etwas, deshalb meine Frage: Kennt jemand einen literarischen Text mit dem Thema Neid?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 51

Auf Anhieb fällt mir Schillers Sturm- und Drang-Drama "Die Räuber" ein. Franz beneidet seinen Bruder Karl. Er spinnt Intrigen, so nimmt das Unglück seinen Lauf.

Antwort
von Ghostwriter2, 57

Kain und Abel

Oder die  moderne Variante: Jenseits von Eden 'ist allerdings ein kompletter Roman)

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Nachtrag: In einigen Märchen spielt Neid eine wichtige Rolle, z.B.:

Goldmarie und Pechmarie

Aschenputtel

Schneewittchen

Antwort
von paulklaus, 32

Nur ein Aphorismus, aber ein schöner:

"An dem LOB der Menschen ist mir nicht gelegen. Das Einzige, an dem ich mich erfreuen kann, ist ihr NEID !"

(Lichtenberg)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community