Frage von Kattarina, 29

Liter berechnen

Also, ich möchte mal was wissen, mit ein Taschenrechner kann ich umgehen, aber ich komme irgentwie nicht weiter.

Wenn ich einen Würfel habe, mit zehn Zentimeter höhe, aber jeweils einen Meter lang und einen Meter breit, wieviel Liter passen dann darein ???

Antwort
von daCypher,

100 Liter (10cm x 100cm x 100cm = 100000cm³ = 100 Liter)

Antwort
von Waransas,

100cm x 100 cm x 10cm = 100 Liter

Ich denke du hast einfach nur eine Falsche Einheit genommen zum Rechenn. Gehst du auf Meter. kommt 0,1 raus .. denke das hat dich verwirrt ..

Antwort
von Suflaki,

"zehn Zentimeter höhe, aber jeweils einen Meter lang und einen Meter breit" ist KEIN Würfel, sondern ein Quader mit 100l Inhalt !!

Antwort
von jospe,

die höhe x die länge x die breite in cm geteilt durch 1000 = literzahl

also 10 x 100 x 100 = 100.000 geteilt durch 1000 = 100 liter

Antwort
von kindergarten,

10 x 10 Würfel á 1 Liter = 100 Liter

Antwort
von Pilzpower,

10 dm * 10 dm * 1 dm = 100 dm = 100 Liter

Antwort
von Schnulli00,

10 * 100 * 100

und nun die Umrechnung von cm³ in Liter machen

Antwort
von Riccianni,

also ich weiß nich... wenn du in mathe gut bist, musst du in physik richtig schlecht sein... ein würfel hat die längen a mal a mal a...

rechne: 10cm mal 100cm mal 100cm... das sind dann 100000cm³ und ein cm³ is 1ml... also passen da 100 l rein...

Antwort
von neca86,

also 1 dm³ sind ein liter...dein würfel ist 1x10x10 dm³ groß (abgesehen davon, dass es dann ein quader und kein würfel ist^^) und damit 100 liter fassen kann

Kommentar von Kattarina ,

danke. aber wieso schreiben die anderen etwas anderes ?

Kommentar von neca86 ,

die schreiben doch auch 100 liter?!

edit: ich hatte zunächst mal 10x10x10 gedacht, da ich das mit den 10 cm übersehen hatte und nur an den würfel dachte. habs dann korrigiert

Antwort
von sweetdrag, 29

Wenn du ml ausrechnen willst dann solltest du in cm umrechnen 1cm³=1ml   Wenn du Liter ausrechnen willst dann solltest du in dm umrechnen 1dm³=1l  und 10cm = 1dm Dann würde deine Rechnung lauten 1dm x 10dm x 10dm = 100dm³ und da ein 1dm³ einem Liter entspricht sind 100dm³ = 100Liter = 1Hektoliter. Das dm oder dm³ sind leider keine gängigen Größen mehr deshalb bereitet das vielen Schwierigkeiten da sie es vergessen und den Fehler an einem unrealistischem Ergebnis bemerken.

Antwort
von Laparco,
Wenn: 10cm x 10cm x 10cm = 1 Liter?
Dann: 10cm X 100cm X 100cm = ????
Antwort
von hakennase,

hmm... dann ist es KEIN würfel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten