Frage von GXleif, 130

Litauen stirbt, EU schuld?

Litauen stirbt, kaum Kinder werden geboren, jede Menge Menschen wandern aus, die Politik und Wirtschaft scheitern und zudem bahnt sich ein Konflikt mit Russland an, was damit zu tun haben könnte, dass die USA wahrscheinlich bald aus der NATO austritt. Noch waechst die Wirtschaft dort, aber schon bald wird eine grosse Rezession vorgesehen, weil einfach zu viele Jugendliche das Land verlassen. Waehrend es in vielen reicheren Industriestaaten eine steigende Geburten und Fertilitaetsrate gibt, bleiben die Demografischen Probleme in Litauen. Auch dass die EU momentan wie ein Kartenhaus zusammenfaellt koennte fuer das Land schlecht sein.

Gibt es für Litauen noch eine Hoffnung? Wird sich was durch den neuen Praesidenten aendern? Ist die EU an dem versagen und der "Nicht-Hilfe" Litauens Schuld? Und wird sich durch Trump etwas fuer Litauen bessern, schliesslich sind die Baltischen Staaten von der USA-Russland beziehung abhaengig. Was meint ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 78

Du stellst abstruse Thesen als Tatsachen dar. 

  1. Die Bevölkerung Litauens wächst (im Gegensatz zu Deutschland) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/309768/umfrage/gesamtbevoelkerung...
  2. Die Wirtschaft Litauems wächst überdurchschnittlich ttps://de.statista.com/statistik/daten/studie/309816/umfrage/wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-bip-in-litauen/
  3. Die USA haben niemals auch nur angedeutet, dass sie aus der NATO austreten werden
  4. Deshalb wird es auch keinen Konflikt mit Russland geben
  5. Die EU fällt nicht wie ein Kartenhaus zusammen 

Litauen ist weder wirtschaftlich noch militärisch bedroht. Alles heiße Luft.

Kommentar von GXleif ,

Da habe ich aber was anderes gehoert: https://www.youtube.com/watch?v=y_4Xl9cfG3s

Kommentar von archibaldesel ,

YouTube ist keine seriöse Quelle. Ich habe dir oben offizielle Zahlen einfügt.

Kommentar von GXleif ,

Auch dort ist die Bevoelkerung Litauens aber nicht am wachsen...

Kommentar von archibaldesel ,

Natürlich, oder was meinst du, drückt der erste Link zum Bevölkerungswachstum aus?

Antwort
von ArjunasPfeil, 44

Tja, wenn man nicht zuhört wenn man den Leuten erzählt was passiert wenn sie sich eine US-Marionette in den USA ausgebildet als Präsidentin "wählen", dann sind sie natürlich zum Teil selbst schuld.

Die Deindustrialisierung und damit einhergehende Abwanderung der qualifizierten Arbeitskräfte  hätte jeder halbwegs gescheite Analytiker vorhersehen können. Auch gibt es in der EU keine sowjetischen Programme zuf Förderung der nationalen Kultur und Bewahrung des kulturellen Erbes und bei schwächelnder Wirtschaft git es kein Geld dafür im Haushalt. Wenn man dann noch das dumme Lied von der "russischen Aggression" mitsingt, weil es aus Washington befhlen wurde, dann sollte man sich nicht wundern wenn russische Investitionen und die Zusammenarbeit mit russischen Unternehmen ausbleibt.

Es let sich schlecht als Spielball der grösseren Spieler.Ich frage mich ob die litauischen Nationalisten, die in den 80ern sich so sehr die Unabhängigkeit gewünscht haben sich das als Unabhängigkeit vorgestellt haben.

Kommentar von GXleif ,

Man hat sich die Unabhängigkeit zwar anders vorgestellt, dennoch sagen viele Litauer das sie lieber sterben würden als sich mit den Russen ein Land zu teilen, was auch mit dem Vilniuser Massaker kurz vor Ende der Unabhängigkeit zu tun hat.

Kommentar von ArjunasPfeil ,

Wieviele "viele Litauer"? 2,5 Nazis? Die gibt es auch in Deutschland. Die Lügen über angebliche "Massaker" verbreiten auch nur solche Leute. Ich habe die Zeit sehr bewusst miterlebt, ich haben litauische Bekannte Geschäftspartner und sogar Verwandte. Also mir kann man sehr viel erzählen über Litauen aber ich weiss was wirklich los ist. Russen können sich auch sehr viel über litauischen Nationalismus erzählen und die Diskriminierung der Russen in Litauen. Ich kenne allerdings keine Diskriminierungsfälle gegenüber Litauern in Russland. Lituaen sollte ganz klein mit Hut sein wenn es um Vorwürfe geht.

Antwort
von Muromez, 14

Litauen muss es doch Spitzenmäßig gehen... sind ja in EU und NATO.... hahahaha

Kommentar von GXleif ,

Bei deinem Kommentar wird einem echt nicht schlüssig ob du Pro-EU oder Pro-Rossiya bist ^^