Bubbles am 01.11.2009 um 20:19 Uhr
Schönen guten Abend. Ich such grad ´ne halbwegs vollständige (und anständig gegliederte) Liste veganer Lebensmittel? Und jetzt bitte nicht "Alles was nichts mit Tieren zu tun hat" antworten ;-) ! Ja, ist klar. Aber ich weiß selbst (noch) nicht in was für Produkten vielleicht versteckt tierische Inhaltsstoffe drin sind. Vielen Dank schon mal.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es gibt schlichtweg keine veganen Lebensmittel, denn auch im Ackerbau werden für jedes Kilo Weizen viele erdbewohnende Tiere getötet und Tonnen klima- und damit tierschädliches CO2 ausgestoßen. Nicht zu vergessen die Bodenversiegelung, Erosion, etc. Das alles tötet Tiere oder nutzt Tiere aus.
mit einer komplettliste kann ich nicht dienen, aber in diesem forum hat jemand den anspruch genau das zu machen.
http://www.vegszene.com/component/option,com_fireboard/Itemid,31/func,view/id,30...
Schau mal hier: http://produktanfragen.foren-city.de/ :-)
Und die tollsten Sachen bestelle ich immer bei www.alles-vegetarisch.de/
Tierversuchsfreie (und teilweise auch vegane) und günstige Kosmetika bekommst Du in der dm-Drogerie, aber nur die Eigenmarken http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Sortiment/dmsortiment.html Vegane Kosmetika sind z.B. die Produkte von Alverde.
Tierversuchsfreie (und teilweise auch vegane) und günstige Kosmetika bekommst Du in der dm-Drogerie, aber nur die Eigenmarken http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Sortiment/dmso... Vegane Kosmetika sind z.B. die Produkte von Alverde.
So eine Liste ist kaum möglich, weil es Tausende vegane Lebensmittel gibt. Es ist wesentlich einfacher, die nichtveganen auszuschließen. Siehe http://www.produktanfragen.tk/ in Unterpunkte (links) "Versteckte Tierprodukt", "Leichen im Keller" usw.
Hallo Bubbles,
bei veganwelt.de findest Du unter Kochen/Ersatz eine Liste von Produkten, die statt Milch, Käse, Eiern und Fleisch verwendet werden können.
Die große Datenbank enthält weitere vegane Lebensmittel und liefert die Rezepte gleich dazu - sehr praktisch auch für jeden, der vegetarisch oder vegan lebenden Besuch bewirten will.
Snacks, Brotaufstriche, Hauptgerichte, Süßigkeiten, Kuchen, komplette Festmenüs: alles drin.
Hm, Punkt für dich! Aber trotzdem...
Passt schon. Aber ich danke dir für deine Toleranz. Rechne ich dir hoch an. Mach weiter so, sehe aber auch dein eigenes Handeln kritisch. Viel Glück und Spaß weiterhin.
Mein Handeln? Was meinst du?
Dein Handeln diesbezüglich. Lebensmittel, Ansichten, etc. Fall nicht ins Extreme. Gesunder Menschenverstand eben.
Achja, das Übliche. Veganer sind ja alle soooo voll extrem 'genervt guck' Auf jeden Fall sind pflanzliche Lebens- und Gebrauchsmittel veganer als Fleisch, Milch, Eier und Leder oder Pelz. 100%ig vegan ist nichts, das stimmt, weil schon das Leben an sich unvegan ist (man könnte ja ausversehen auf eine Ameise treten). Hat aber nichts damit zu tun, dass man nicht wenigstens das Mögliche vermeiden kann.
Erstens: Ich hab nicht geschrieben, dass alle Veganer extrem sind. Im Gegenteil. Ich habe mich sogar bedankt. Dachte eigentlich, dass das ein Kompliment von mir ist. Hätte ich gewusst, dass es so aufgefasst wird, hätte ich es gelassen. Zweitens: Aber Veganer vermeiden doch überhaupt nicht das Mögliche?!? Ihr fahrt doch weiter Auto. Oder kauft weiter Produkte mit Kupferleitungen. Dabei kann man durchaus ohne Auto auskommen und auch eine Mikrowelle oder ein Fernseher ist, wenn man eure Forderungen nach Tierrechten ernst nimmt, verzichtbar. Entweder richtig oder gar nicht. Wobei, wenn ihr Tiere über die PeTA "befreit" tötet ihr sie sogar danach. Glaubst du mir nicht? Dann lese mal nach! Die meisten Tiere werden nach ihrer Befreiung getötet. Und mit welcher Begründung? Es sei besser für sie. Hmmm... Ihr fordert gleiches Recht für Tier, wie für Mensch. Was würdet ihr, wenn ihr so befreite Tiere behandelt, mit Menschenkindern (auch nur Tiere) machen, welche in Heimen leben? Vorsicht bei deiner Antwort: Ihr fordert GLEICHES Recht für Tier und Mensch. Ja es gibt nach eurer Auffassung keinen Unterschied zwischen einem menschlichen und einem tierischen Leben. Also, denkst du das ist kritisch überprüftes Handeln von euch? Nein, sicher nicht. Deshalb sage ich ja: Eure Ansichten in Ehren, aber denkt auch mal darüber nach. Ich habe nichts gegen Veganer. Aber ich habe etwas gegen Menschen, welche andere kritisieren aber ihr eigenes Handeln nicht selbst kritisch überprüfen.
Achja, und blöd sind wir auch alle, weil wir alle nicht denken können. Nur hast Du das Wesentliche nicht verstanden: DAS MÖGLICHE vermeiden heißt, das Mögliche zu vermeiden und NICHT ALLES zu vermeiden. Würde ich ALLES vermeiden wollen, müsste ich mich umbringen, um nicht ausversehen mal auf eine Ameise zu treten. NIEMAND kann alles vermeiden, man kann nur bei sich selbst anfangen etwas zu verändern. Und dieses Etwas ist eben das Mögliche.
Peta ist übrigens nicht mein Favorit, genau aus den Gründen, die Du genannt hast. Aber nur weil Peta so'n Mist macht, muss man ja nicht gleich alle Veganer als denkfaul hinstellen.
Ich vermeide z.B. auch Produkte mit Palmöl, soweit es geht und soweit ich das erkennen kann, dass es irgendwo enthalten ist, weil durch Palmöl Orang Utans qualvoll sterben. Ich würde auch gerne alles vermeiden, aber wie gesagt, ich kann nur das Möglichste machen. Würde ich auf mein Auto verzichten, könnte ich z.B. mein krankes Haustier nicht mehr zu den guten Ärzten fahren. Es ist leider alles ein Für und Wider.
Hm? Du stellst also das Leben deines in Gefangenschaft lebenden Haustiers über das Leben von anderen Tieren? Noch dazu ist das mit dem Auto eine faule Ausrede. Denn irgendwelchen öffentlichen Nahverkehr gibt es in jedem Kuhnest. Und im Notfall hilft auch ein Taxi. ;-) Das Mögliche vermeiden ist eine nette Idee. Aber sie ist nicht umsetzbar. Denn "das Mögliche" ist nichts, außer eine völlig subjektive Ansicht unter der jeder etwas anderes versteht.
Ich habe ein Tier, das gut jede Woche zum Tierarzt muss. Ich hätte zwar auch einen Tierarzt um die Ecke, aber keinen, der richtig Ahnung hat. Und ich fahre sicher keine 20 km mit einem Kaninchen in der Box mit dem Bus und da mein Geld schon für die Behandlung drauf geht, ist mir für mind. einmal die Woche das Taxigeld für diese Entfernung zu teuer. Und natürlich stelle ich das Leben meines Haustieres vor denen anderer. Wenn Du die Wahl hättest, Deinen Freunden zu helfen oder fremden Menschen, würdest Du sicher auch zuerst an Deine Freunde denken, nehme ich mal an. Was heißt überhaupt "in Gefangenschaft lebendes Haustier"? Ich frag mich langsam, wer von uns Beiden wirklich die extremeren Ansichten hat.... Meine Tiere sind aus dem Tierheim. Die sind gar nicht mehr in der Lage in Freiheit zu leben, versteht sich von selbst, dass man ihnen hilft. Es gibt radikale Veganer. Nämlich die, die der Meinung sind, man müsste z.B. alle fleischfressenden Tiere einschläfern und vielleicht noch die Tierheime schließen. Vielleicht können die eher Deine Fragen beantworten, aber dieser Extremismus ist echt nicht mein Ding. Ich helfe lieber als darüber zu philosophieren, dass man gar nichts machen kann. Wie gesagt, wenn man in dem was man tut, kein Ende findet, muss man sich umbringen, damit schont man jedes Leben, schon weil man keinem Anderen die Luft zum Atmen wegnimmt.
Allerdings muss man auch beim sich umbringen darauf achten, dass man nicht auf einen unschuldigen Käfer fällt...und auch beim Ausheben des Grabes zum Schluss kann es passieren, dass der Spaten einen Regenwurm teilt... ;-)
dantes, nichts für Ungut, aber bohre bitte zuerst in Deiner eigenen Nase. ok?