Frage von Husti78, 31

Liste mit VLC konvertieren?

Hallo,

im laufe der Zeit haben sich einige Videodateien bei mir angesammelt. Gerne würde ich diese nun komprimieren, um etwas Speicherplatz frei zu machen.

Die besten Ergebnisse konnte ich bisher mit dem VLC Player erreichen. Leider kann ich damit immer nur eine Datei auswählen und konvertieren. Gerne würde ich jedoch eine Liste einlesen lassen und den PC einige Stunden arbeiten lassen, ohne ständig die nächste Datei auswählen zu müssen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt?

Gruß

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 17

Das geht offensichtlich mit dem VLC ohne weiteres nicht. Nennt sich Stapelverarbeitung. Laut Netz musst du dazu eine Skript benutzen

https://www.vlc-forum.de/index.php/Thread/942-F10-Mehrere-Dateien-in-gleicher-We...

Falls du einfachere Alternativen akzeptierst, benutze Format Factory. Der hat immerhin den H.264 Codec an Board. Damit kommst du auch auf nahezu verlustfreie Konvertierung.

Antwort
von herja, 6

Das ist keine besonders gute Idee und führt auch nicht zu deinem gewünschten Ziel.

I. d. R. sind Videos bereits komprimiert und eine weitere Komprimierung für nicht zur Platzeinsparung sondern eher zu Videos mit viel schlechterer Bildqualität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community