Frage von Irmin1588, 10

Liste mit sozialen Berufen?

Hallo, ich würde gerne im sozialen Bereich arbeiten (z. B. Heimhelfer), aber es gibt da sehr viele unterschiedliche Berufe. Heimhelfer, Pflegehelfer, dipl. Krankenpfleger. Ich wollte euch fragen, ob ihr da eine Liste mit den Berufen kennt. Mein höchster Abschluss ist die Studienberechtigungsprüfung für Germanistik und Philosophie. Ich habe drei Semester studiert, vorher hab ich einen Lehrabschluss gemacht. Ich weiß jetzt einfach nicht, welcher Beruf im Sozialen da für mich überhaupt passend wäre. Vielleicht kennt ihr da eine Liste, die diese Berufe in Österreich betrifft, da ich dort lebe. Danke ...

Antwort
von precursor, 10

Da wirst du leider enttäuscht werden.

http://www.edudoc.ch/static/infopartner/sammlung\_fs/2002/BPKolloqium/ILeB\_BPK\...

Zitat von diesem PDF-Dokument -->

Es gibt bis heute keine einheitliche Definition, welche Berufe zum sozialen Bereich gezählt werden.

Trotzdem ist in diesem PDF-Dokument schon eine lange Liste zu finden von Berufen die man inzwischen dazu zählt.

Kommentar von Irmin1588 ,

Mich interessiert eigentlich vor allem der Bereich Hospiz und mir ist auch klar, dass ich von unten anfangen muss, aber wo setze ich an?

Antwort
von yoda987, 8

Mit Germanistik und Philosophie kannst du da nicht viel reißen ausser du fängst einen neue Ausbildung an. Mach doch mal n´Praktikum in solchen Einrichtungen und Frag die Mitarbeiter dort oder schau in die Jobbörse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten