Frage von proto258, 39

Liste mit Gliederung erstellen (Excel?)?

Guten Morgen, ich bin in Facebook Admin einer Verkaufsgruppe für Videospiele. Da sich die Bewertungen immer mehr häufen, habe ich überlegt eine Liste dafür zu erstellen. Bei einer größeren Gruppe habe ich dieses System (siehe Anhang) gesehen und fande es sehr gut.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, wie man diese anfertig? Wie erstellt man diese Gliederung nach den Nachnamen und welches Programm ist dafür am besten geeignet?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 23

Ich weiß nicht sicher, was genau Du von den Screenshot übernehmen willst. Eine Liste mit drei Spalten für Nachname, Vorname und Bewertung ist ja erstmal nichts spezielles, mit einem Autofilter kannst Du nach Belieben sortieren. Das Feature mit den Button für die Nachnamen kenne ich von Excel her nicht als Standardfunktion. Man kann die  Gruppierung mit einer Hilfsspalte aber selbst basteln.

Annahme: Spalte A=Nachname, B=Vorname, C=Bewertung.
Dann erstellst Du Dir irgendwo eine Zuordnungstabelle: Anfangsbuchstabe des Nachnamens zu einer Gruppierung, wie A-K, L-S, T-Z

In die Hilfsspalte übernimmst Du mit SVERWEIS die Zuordnung zu einer Gruppe und kannst nach dieser Spalte entsprechend filtern.

Kommentar von proto258 ,

Ich möchte diese Gliederung nach den Nachnamen übernehmen und das es eben so ausschaut, wie auf dem Bild.

Kommentar von Ninombre ,

Wenn die reine Optik das entscheidene ist, muss Du wohl googledocs verwenden

Antwort
von Linkboy007, 27

Access ist dafür am besten geeignet ist eigentlich sehr einfach und selbsterklärend aber du kannst dir ja Tutorials angucken

Kommentar von proto258 ,

Alles klar. Vielen Dank. :-)

Kommentar von proto258 ,

Und wie nennt man dieses Verfahren? Splittung?

Kommentar von Linkboy007 ,

Datenbanken ^^

Kommentar von proto258 ,

Und das sieht dann genauso aus wie auf meinem Bild?

Kommentar von Ninombre ,

Das ist, mit Verlaub, völliger Müll - vor allem diese Art der Antwort mit einem pauschalen Verweis auf irgendwelche Videos. Wäre nur zu toppen mit "da musst Du Dich mal mit Excel beschäftigen"

Kommentar von Linkboy007 ,

ich wäre Ihnen sehr dankbar mich meine Sachen machen zu lassen wie ich will 0_o dafür ist das Bewertungssystem da... die beste Art etwas zu lernen immer noch ist es sich selbst beizubringen das mit dem Video war um rein zu kommen und dann alleine weiter zu machen... Wie meinen sie wie ich mir alles beigebracht hab O_o C# komplett alleine ohne Videos C++ Grundlagen mit einem Buch und dann alleine weiter Java auch von Anfang von alleine... sogar Excel Sachen hab ich mir selbst durch Experimentieren beigebracht... ich konnte hier jetzt das hinschreiben was er machen muss aber die Frage ist ob das richtig ist 0_o eigene Arbeit ist viel besser als wenn ein anderer die Arbeit macht also wenn ihnen meine Antwort nicht passt dann geben Sie einen nach unten aber bevor sie wieder so ausfallend werden überlegen Sie bitte das nächste mal was mit der Antwort gemeint ist Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community