Frage von Arne198, 46

Lissajous Figuren- Nutzen?

Wozu genau werden Lissajous Figuren heute benutzt bzw. In welchen Geräten oder ähnlichem finde ich sie wieder? Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atoemlein, 22

Das geübte Auge kann kann sofort Frequenzverhältnisse und Phasenverschiebungen  von elektrischen Schwingungen ablesen.

Ferner können Kennlinien angezeigt werden, z.B. die U-I-Kennlinie einer Diode.

Der praktische Nutzen ist begrenzt, weil es dafür auch ander und meist bessere Methoden gibt.

"In Geräten" findest du sie nicht. Sie müssen erzeugt und mit einem X-Y-Schreiber, üblicherweise einem Oszilloskop, angezeigt werden.


Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 19

Lissajous-Figuren werden in Science-Fiction-Filmen gern dazu benutzt, eine geheimnisvolle technologische Atmosphäre zu schaffen:

Siehe z.B. hier in der 1. Folge der "Raumpatrouille", bei 32:09 bis 32:18


Antwort
von dreamerdk, 28

bei einem digitalen Oszilloskop im x/y-Modus

Kommentar von Arne198 ,

Danke 👍 weißt du auch welchen nutzen Sie haben?

Kommentar von dreamerdk ,

Mit Hilfe der Parameter a,b der Lissajous-Figuren lassen sich Phasenverschiebungen darstellen

Phasenwinkel= 90°-arcsin(a/b)