Frage von quaaakediquaaak, 997

Lispelt man durch Invisalign?

Ich werde in den nächsten Wochen mit einer Invisalign Behandlung beginnen. Jetzt les ich auf einmal überall, dass man dadurch total stark lispelt und das mit der Zeit nicht mal weggeht.. Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat bzw. jemanden kennt ders hat machen lassen etc. Also kommt das auf den Zahnfehler an? Oder ist das generell so ?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daniela8042, 895

Das Lispeln kann man sich an- und auch wegtrainieren. Wenn du gleich  am ersten Tag übst,  deutlich zu sprechen, lispelst du am nächsten Tag nicht mehr. Am besten laut aus nem Buch vorlesen.  Stell dir vor, du bist ein Schauspieler, der Aussprache übt - wenn du das ein bis 2 Stunden ernsthaft übst,  merkt niemand,  dass du überhaupt was im Mund hast.

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 860

Diese Schienen sind ziemlich dünn. Du wirst sie natürlich merken und am Anfang wird das auch ungewohnt bis störend sein, aber stark lispeln solltest du nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community