Lispeln durch feste Zahnspange (turbo bites) abgewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An die Turbo Bites gewöhnt man sich recht schnell. Das Lispeln hört sich für dich selbst auch immer viel schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Wenn du dir etwas Mühe gibst, verstehen dich anderen Leute ohne Probleme. Üben oder so musst du nicht, das gibt sich ganz von selbst. Versuch, nicht allzu stark darauf zu achten, "ganz von alleine" klappt's am besten.

musst zur sprachtehrapie, frag dein kieferorthopäde , der sagt wo der nächste ist;D

Ist normal, genau Dein Problem haben die älteren Leutchen auch, die ein neues Gebiss drin haben - in ein paar Tagen ist das wieder vorbei, dann hast Du Dich daran gewöhnt :-)