Frage von Unbekannter306, 16

Lispel ich oder bilde ich es mir nur ein aus "Angst"?

Hallo, ich habe ein Problem... ich denke schon seit längerer Zeit, dass ich lisple..., jedoch weiß ich nicht wie ich das feststellen soll. Mir hat es auch noch keiner gesagt, dass ich mal zu einem Logopäden gehen soll, auch kein Hausarzt oder so ( die einen bestimmt darauf aufmerksam machen würden! ) aber gerade bei Wörtern mit der Endung S kommt es mir so vor. Ich drücke meine Zunge zwar nicht zwischen die Zähne... aber ich berühre meine oberen Zähne! (Was man meiner Meinung nach auch beim genauen Hinschauen sieht, wenn ich z.B. vor dem Spiegel rede und genau auf meine Zunge/ Mund schaue) Da manche sagen, beim normalen Sprechen berüht man den Gaumen, vermute ich wohl, dass ich lisple, oder?

Keine Ahnung... ich möchte jetzt auch nicht meine Bekanntschaft damit zutexten, obwohl im Endeffekt vielleicht gar nichts ist. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder so, weil diese Sorge ist echt ätzend! Klar, kann nur ein Logopäde das feststellen, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Tipp da draußen! :(

Danke!

Antwort
von SCFuchs, 16

Du könntest dich einfach mal aufnehmen wie du ein paar Sätze redest und das Video dann später selber anschauen und gucken, ob da zutrifft oder net. 

Kommentar von Unbekannter306 ,

Joa dachte ich mir auch schon. Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community