1

Lippengrind bei Meerschweinchen - bitte um Hilfe!

Frage von Schatana Schatana

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Meerschweinchen welches Lippengrind hat. Ich war auch bereits mehrmals beim Arzt, dort wurde mir Vitamin C zum verabreichen gegeben. Es klingt allerdings noch nicht ganz ab. Es ist schon besser geworden zu Vorher aber eben noch nicht weg - dauert auch alles schon recht lange (einige Wochen). Die Ärztin meinte es können am Heu liegen - habe ich aber schon mehrmals gewechselt! Oder an zu wenig Fett - bekommen regelmäßig ein paar Tropfen Sonnenblumenöl über das Frisch-Futter, so wie VitaCam und ein Multivitaminpreparat. Oder sie meinte es können auch am Vitamin C Mangel liegen - sie bekommen genügend frisch Futter z.B. auch reichlich grüne Paprika, Tomaten, etc.! Nicht zu vergessen das Preparat von der Ärztin, usw. Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn ich weiß echt nicht woran es liegt oder was ich machen soll, denn mein anderes Schweinchen hat diese Probleme nicht und ist, was das angeht, fit. Ich komme mir auch langsam blöd vor die Ärztin wieder zu fragen, denn sie ist davon überzeugt das es nur an den drei Faktoren liegen kann. Aber mehr als das was ich mache kann ich auch nicht machen und das ist ja auch schon nicht wenig!

Habt Ihr eine Idee oder auch so ein Problem schon erfolgreich behandeln können!? Ich bin dankbar für jeden Tipp!!!

Liebe Grüße, Schatana

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Arbeitsfrau Arbeitsfrau

Ich habe bei meinem Schweinchen den Lippengrind mit Biomöhren wegbekommmen, die haben die notwendigen Vitamine - täglich ein Stück geben. Gute Besserung fürs Schweinchen !

• 0
    Antwort von HasenMama87 HasenMama87

Entweder sind Milben die Ursache oder es hat sich mit einem anderen Meeri gebissen.

• 0
    Antwort von Cassandra666 Cassandra666

Lippengrind kann auch von Räudemilben kommen. In dem Fall kann man Ivomec vom Tierarzt spritzen lassen bzw. gibt es Ivomec auch als Pur-On Mittel zum Aufträufeln auf die Haut.

• 0
    Antwort von Fluchzeuch Fluchzeuch

Zweite Meinung eines anderen Arztes einholen. Vielleicht ist es einfach eine Verletzung, die sich die Schweinchen gegenseitig zufügen.

• 0
    Antwort von monochrom monochrom

Mhh, vielleicht andere arzt.

• 0
    Antwort von aStRaDaNy aStRaDaNy

Ich würde mal zu einem anderen Tierarzt gehen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.