Swisslady am 26.03.2009 um 11:54 Uhr
Ich möchte eine Linzertorte backen und habe verschiedene Rezepte vorliegen. Zum Teil wird Johannisbeerkonfitüre verwendet und zum Teil Himbeerkonfitüre. Ich weiss nicht mehr, was ich jeweils genommen habe. Was ist besser? Was verwendet ihr?

Ich habe mir voriges Jahr aus Linz eine Original-Linzer-Torte mitgebracht.....ich fand sie mit Himbeergelee am leckersten...du kannst beides nehmen (evtl. sogar mischen), je nach persönlichem Geschmack

Ribislmarmelade rot (Johannisbeere)
Alternative passt auch sehr gut Himbeermarmelade mit Kerne
Linzertorte
lookcook.net/r.php?s=28a-0-0-0-4-h-0&r=gf

das wäre jedenfalls die klassische variante. aber ich kann mir himbeermarmelade auch sehr lecker vorstellen, die angenehme säure fehlt dann halt ein bisschen.

du kannst beide auch mischen

Das Säuerliche ist gut, Himbeere ist zu süß. Und Gelee ist für einen Kuchen geeigneter.

Heute wird in Österreich traditionell Ribiselgelee (Gelee der Roten Johannisbeere) benutzt.

weils einfach leckerer ist :-)

ganz eindeutig
Nimm doch das, was Dir am besten schmeckt (und was Du vielleicht gerade vorrätig hast)!
Stell Dir den Geschmack auf der Torte vor - und dann triff Deine Entscheidung.

...und gutes Gelingen!
Hallo ... in einigen Rezepten ist auch Aprikosenmarmelade angegeben. Es gruesst Floriheidi89

Weil wenn viele Gäste kommen sind oft mehr dabei die keine Johannesbeeren mögen.Himbeeren sind milder und werden von mehr Leuten gegessen. Oder Du machst eine geteilte oder 2 kleine.
LG Sikas

Original Linzertorte macht man mit Johannisbeerkonfitüre,laut meiner Freundin, sie ist Köchin in Wien, die muss es ja wissen.
ich nehme keine von den vieren. Probiers mal mit Zwetschgenmus schmckt superlecker.Wirdbei usn BaWü Bereich sehr gerne verwendet. Bima
Swisslady am 28. März 2009 09:30 Danke, probiere ich mal!

Eine Österreicherin sollte das wissen!!!
stefanpeter am 9. Mai 2009 00:04 Austriaphob? oder malbaisé?
Vielleicht probiere ich es aus mit 2 Hälften. Dann hat man den Vergleich :-).
gute Idee