linux windows paralell hilfe
hallo
ich hab eine FRAGE KANN ICH WINDOWS UND LINUX PARALELL haben ich habe ganz am ANFANG WINDOWS 7UND DA HABE ICH MIR LINUX VON UBUNTU 12.1 INSTALIERT. DAS PROBLEM IST ICH HABE ALLE MEINE PERSÖNLICHE DATEN. IM WINDOWS GELASSEN EHRRLICH GESAGT HABE ICH BEI DER INSTALATION VON LINUX NICHT DARAUF GEACHTET WINDOWS PARALELL ZU HALTEN.
HABE ICH NOCH EINE CHANCE AUF MEINE PERS. DATEIEN VOM WINDOWS ZU RETTEN.ICH BIN KEIN RICHTIGER COMPUTERFREAK ALSO BITTE ICH EUCH ES VERTÄNDLICH AUFZUSCHERIEBEN ICH HOFFE AUF GUTE HILFE DENN ICH BIN VERZWEIFELT DANKE!!!
-
Du kannst von der Linux Partition, also wenn du Linux gestartet hast, auf deine Windows Partition zugreifen. Dazu musst du die Windowspartition bzw. deren Laufwerke mounten, das geht automatisch wenn du z.B. mit dem Dateimanager "Dolphin" im Verzeichnis "MEDIA" auf das Laufwerk klickst. Dann könntest du z.B. Dateien in dein Home Verzeichnis auf die Linux Partition kopieren.
Die Frage ist natürlich ob du Linux neben Windows als zusätzliches Betriebssystem installiert hast oder nicht. Falls ja installierte Linux einen Bootmanager bei dem du dir aussuchen kannst ob du Windows oder Linux starten willst. Falls nicht hat Linux deine Windowspartition überschreiben und die Daten sind weg.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du Linux ordentlich, zusätzlich und vor allem erst nach der Windows Installation, neben Win7 installiert hast, dann kannst du von Linux aus, auf deine Windows Daten zugreifen!
Von Windows auf Linux zugreifen ist aber nicht möglich, da Windows sich immer als Gott aufspielt und kein anderes System neben sich duldet.
-
-
Schrei doch nicht so laut!!!!! Nein, wenn Du Linux nicht parallel zu Windows (also nebeneinander, sieht man beim Start eine Auswahl?) installiert hast, dann ist Linux über Windows installiert worden und alles von Windows ist weg
-
-
Capslock wird dir deine Daten auch nicht wieder bringen. Wenn du deinen PC startest kommt dann ein Auswahlmenu welches OS du starten willst? Wenn ja, einfach Windows starten und wenn nein, kannst du ja über Ubuntu auf :C zugreifen und deine Daten sichern.
-
Bitte stell demnächst die Tastenumschaltung wieder ab. Danke.
Ja, man kann beides parallel auf einem Rechner installieren, muss dabei aber erst Windws installieren, dann Linux und dort dann den Bootmanager entsprechend mitinstallieren, damit man auswählen kann, was gestartet werden soll.
Das kann man aauch ganz gut mit Google beantwortet bekommen.
Kommentar von audivw 31.12.2012ich habe bereits gesucht aber ich habe nie die richtige antwort gefunden oder es ist schwer beschrieben
was muss ich jetzt machen ich habe es schon einmal versucht beim starten steht nur ubuntu kein windows
Dateimanager oder wie immer das in Ubuntu heißt und dann :C auswählen und Daten kopieren .