Linux wer kennt sich aus Micro SD karte defekt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo

Vorab:in Sachen Linux live cd habe ich keine Ahnung,ich hoffe mann hilft mir trotzdem

Diese wirst Du aber brauchen.

  1. Boote ein Live-System
  2. Stecke die SD-Karte in den entsprechenden Schacht Deines Computers  (nicht einhängen! )
  3. Öffne eine Terminalemulation
  4. Gib lsblk ein um zu sehen ob und wo der Datenträger zu finden ist (zum Beispiel: /dev/sdd )
  5. Nun machst Du von der SD-Karte ein Abbild:
dd if=/dev/sdd of=/home/biakua/abbild.img

Dann kannst Du an diesem Image so viele Rettungsversuche machen ohne die Daten auf der Karte zu riskieren.Emfehlenswert dafür sind photorec und testdisk:

Ps falls es wichtig ist die karte habe ich aus dem handy gemacht un in ein Kartenlesegerät rein gemacht

Hofentlich ist da niht wirklich ein exFAT drauf.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir keinen Lösungsvorschlag geben, aber ein paar Hinweise:

  • Die Kartenlesegeräte zicken manchmal mehr oder weniger herum. (Und damit meine ich wirklich: Mit Gerät A nicht lesbar, mit Gerät B schon) Den wenigsten Ärger hatte ich bisher mit USB-Lesegeräten.
  • Der Meldung nach "upcase table is not found" hat  es das Dateisystem zerschossen. Hier kannst du unter Windows einen Versuch starten, den Datenträger zu reparieren (Rechtsklick > Eigenschaften > Tools > Prüfen)

Hoffentlich hast du dein Lehrgeld bezahlt und ziehst dir zukünftig ein Backup :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von biakua
18.12.2015, 22:25

Datenträger zu reparieren (Rechtsklick > Eigenschaften > Tools > Prüfen

das hatte ich zu allerst gemacht aber ohne erfolg

dann ein bischen gegogelt,,da kamm immer etwas von Linux jetz dachte ich mann könnte das damit reparieren

0

ok ist das gekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eddcapet
18.12.2015, 21:56

Da fehlt ein Leerzeichen, zwischen umount und /mnt

0

und wo muss mann das eingeben sory ich kenn mich da nicht aus wo find ich das,,,will nur meine Daten wieder haben :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung