Frage von Muselmahn, 28

Linux vom Computer wegkriegen?

Hallo Leute, ich hab ein mittelmäßig großes problem und zwar hatte ich linux im Dualboot mit windows 10 und das hat super funktioniert. Dann habe ich ubuntu gegen ein anderes linux system ausgetauscht (ohne mich vorher genau zu informieren) und jetzt ist der dualboot weg. Wenn ich meine Windows Festplatte boote und die Linux platte abgestöpselt habe kommt der grub rescue. ich hab die Windows Partition gesichert aber die sicherung ist recht alt und ich würd gerne die eigentliche festplatte zum laufen bringen ohne sie zu formatieren.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Linux, 11

Durch die Dualboot-Installation wurde der MBR mit dem Bootloader GRUB überschrieben. Um den MBR wieder herzustellen, hast Du (mindestens) zwei Möglichkeiten:

1.: Du reparierst ihn mit der Windows-Installations-DVD, Anleitungen finden sich im Internet haufenweise, einfach mal googel :"mbr windows 10 wiederherstellen".

2.: Du erstellst Dir aus der ISO eine "Super GRUB Disk" oder eine "Rescatux.CD" : http://www.supergrubdisk.org/rescatux/

Damit kannst Du den MBR wiederherstellen. Funktionierte bei mir bisher immer problemlos, wenn ein WIndows 10 Update auf meinem Multiboot-Laptop in den MBR schreiben wollte.

Normal sollte es aber kein Problem sein, eine Linux-Distribution durch eine andere zu ersetzen.

Welche Distribution hast Du genommen, und wie hast Du die installiert?

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 15

grub, der Linux-Bootloader ist zweistufig. Der erste Teil oft im MBR der 1. Festplatte, der 2. Teil auf der Partition auf der /boot liegt.

Wenn du also diese Platte mit /boot entfernst, kann grub nicht arbeiten.

Der Austausch von Ubuntu durch eine andere Distribution macht normalerweise keine Probleme. Was hast du wie gemacht?

Antwort
von NathanDerWeisEs, 23

Hallo Muselmahn,

du musst mit Windows 10 deinen Bootsektor reparieren.

Du kommst besser wenn du den Bootmanager auf einem USB Stick installierst. Das erspart dir manches Problem.

Nathan

Kommentar von Muselmahn ,

du hast nicht zufällig ein verläsliches tutorial oder so weil der erste fehler ist entstanden weil ich mich nicht gut genug informiert hab

Kommentar von NathanDerWeisEs ,

windows 10 bootsektor reparieren - bei Google eingeben - erstes Ergebnis sieht ganz brauchbar aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten