Frage von skaendon, 35

LINUX (UBUNTU) TERMINAL, kennt sich da jemand aus?

Guten Abend,

ich folgendes Problem das ich auf Ubuntu gewechselt bin und dringend ein paar Windows Programme brauche. Es gibt zahlreiche Tutorials wie ich über den Terminal Wine, etc. installiere, aber nichts davon funktioniert. Kommen immer Fehlermeldungen. Was machen? Neuinstallation?

Danke Sehr

Antwort
von Kerridis, 13

Beschreibe doch bitte mal konkret, was du wie gemacht hast.

Da du von Terminal sprichst, wäre die korrekte Vorgehensweise zum Herunterladen und Installieren von wine unter Ubuntu folgende Befehlskette:

sudo apt-get update && sudo apt-get install wine

Der erste Befehl aktualisiert die Paketdatenbank, ganz wichtig, sonst können die aktuellen Pakete nicht gefunden werden! Der zweite Teil nach dem && holt und installiert dann wine. Es handelt sich dabei um ein sog. Metapaket, das alle nötigen weiteren Pakete mit reinziehen sollte. Evtl. kann es aber auf einem 64bit System nötig sein, auch noch die :i386 Variante von wine nachzuinstallieren.


Antwort
von Ano77113, 27

wine kannst du auch direkt aus dem shop laden und im terminel musste dich mit root rechten bewegen nicht mit user Anmeldung is wichtig hilfreich währ die Fehlermeldung.

Kommentar von skaendon ,

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen das ich da auch nicht runterladen kann!? 

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Ubuntu, 10

Das kannst du doch mit dem Software Center oder Synaptic aus den Repositorien installieren.

Da Du aber in einem Kommentar hier schreibst, dass das nicht funktioniert, wäre es interessant, ob und welche Fehlermeldung Du erhältst.

Vermutlich defekte Pakete.

Am besten, Du stellst zu dem Problem eine neue Frage.

Antwort
von Retch, 17

Was brauchst du denn für Programme?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community